Blog – therapie
Veröffentlicht am:
Effiziente Dokumentation: MD Therapie überzeugt im Software-Vergleich
Immer mehr Branchen setzen auf Softwarelösungen, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu optimieren. Auch im Gesundheitsbereich halten digitale Systeme Einzug und tragen dazu bei, Arbeitsabläufe zu verbessern und die Patientenversorgung zu optimieren. Doch wie findet man als TherapeutIn eine passende Software, die den eigenen Anforderungen gerecht wird? Im Rahmen des Forschungsprojekts DokuStress¹ hat die Hochschule Osnabrück verschiedene Anbieter im Therapiebereich miteinander verglichen und dabei eine Praxissoftware gefunden, die besonders überzeugt: MD Therapie. In diesem Beitrag erfährst Du, welche Vorteile die Nutzung unserer Cloud-Lösung für Deine Praxis bietet und warum TherapeutInnen auf eine digitale Dokumentation setzen sollten.
Dokumentation mittels Software erleichtern: Das Forschungsprojekt DokuStress
Im Rahmen des Forschungsprojekts DokuStress haben ForscherInnen der Hochschule Osnabrück Software-Anbieter im Therapiebereich verglichen. Das Ziel: Stressfaktoren bei der Dokumentation von Patientendaten identifizieren und herausfinden, welche digitalen Lösungen am besten dabei helfen können, den Behandlungsprozess einfacher zu gestalten.
Software im Vergleich: Diese Kriterien wurden untersucht
Zur Analyse der Software-Anbieter wurden diverse Aspekte herangezogen, die als Bewertungskriterien dienten. Hierzu zählten unter anderem die Verwaltung von Stammdaten, die Erstellung von Verlaufsdokumentationen, das Anlegen von Bodycharts sowie die mobile Nutzbarkeit. MD Therapie deckte als einzige Softwarelösung alle abgefragten Funktionalitäten ab und erzielte somit die höchste Gesamtpunktzahl im Vergleich zu den übrigen Anbietern.
Die Dokumentation von MD Therapie (ehemals MediFox therapie) überzeugt im Software-Vergleich.²
Das Ergebnis: Lohnt sich der Einsatz digitaler Tools im Therapiebereich?
Mit ihrer Studie liefert die Hochschule Osnabrück wichtige Erkenntnisse für die Therapiebranche: Die Ergebnisse des Projekts zeigen anschaulich, dass digitale Anwendungen eine wertvolle Unterstützung im Praxisalltag darstellen und maßgeblich dazu beitragen können, die Arbeitsbedingungen der TherapeutInnen sowie die Patientenversorgung zu optimieren.
Welche Eigenschaften machen eine gute digitale Dokumentation aus?
Über die untersuchten Funktionen hinaus sollte eine gute Praxissoftware einfach bedienbar und intuitiv gestaltet sein. Alle Informationen müssen übersichtlich und strukturiert dargestellt sein, sodass im Praxisalltag eine schnelle Erfassung von Daten möglich ist. Neben der Bedienbarkeit ist auch die Datensicherheit ein zentraler Faktor: So sollte dafür gesorgt sein, dass alle Patienteninformationen sicher und geschützt sind. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, die eine digitale Dokumentation mitbringen muss, um die individuellen Anforderungen ihrer AnwenderInnen zu erfüllen. Nicht zuletzt sollte die Software dabei helfen, Zeit und Ressourcen sparen, indem sie Arbeitsprozesse vereinfacht und die Zusammenarbeit im Team erleichtert. Kurzum: Eine gute digitale Dokumentation sollte einfach bedienbar, sicher, flexibel und zeitsparend sein.
Diese Vorteile bietet Dir MD Therapie im digitalen Praxisalltag
Als innovative, cloudbasierte Software deckt MD Therapie alle wichtigen Aspekte der Praxisverwaltung ab und wurde speziell für den therapeutischen Fachbereich entwickelt. Mit smarten Funktionen wie der Terminplanung, der Abrechnung und der Dokumentation können TherapeutInnen wertvolle Behandlungszeit einsparen und gleichzeitig die Effizienz ihrer Arbeitsprozesse steigern. Die intuitive Bedienbarkeit und die Anpassungsmöglichkeiten von MD Therapie machen den Software-Einstieg so leicht und unkompliziert wie möglich. So ist Deine Praxis bestens ausgestattet, um erfolgreich in eine digitale Zukunft zu starten.
Überzeuge Dich selbst von den vielfältigen Vorteilen unserer Softwarelösung: Registriere Dich jetzt und teste MD Therapie kostenfrei für vier Wochen!
Weitere Themen und News aus der Software-Welt von MD Therapie:
- Mit einem Klick zum Termin: Wie die Online-Terminreservierung Deinen Praxisalltag entlastet
- Papier vs. Software: Diese Vorteile bringt Dir die digitale Dokumentation
- 10 Fragen zur Telematikinfrastruktur: Was jetzt für TherapeutInnen wichtig ist
Quellen:
¹ www.hs-osnabrueck.de/dokustress/
² Griefahn, A. et al.: „Digitale Möglichkeiten in der physiotherapeutischen Dokumentation“ MSK - Muskuloskelettale Physiotherapie 2022; 26: 165 (S. 184 – 188), Georg Thieme Verlag KG. Artikel online veröffentlicht: 12. September 2022. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1869-5462.
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!