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Abrechnungs- und Verwaltungssoftware für Pflegeeinrichtungen

Effizient organisieren – Komfortabel abrechnen

MD Stationär hilft Ihnen dabei, den gesamten Verwaltungsprozess Ihrer Pflegeeinrichtung spürbar effizienter zu gestalten. Sämtliche Stammdaten lassen sich intuitiv erfassen und werden im Anschluss direkt mit den übrigen Modulen der Software vernetzt. Selbst die Abrechnung wird dank der Rechnungsautomatik zu einer der leichtesten Aufgaben – bringen Sie Ihre Einrichtung mit MD Stationär auf das nächste Level.

Zeitsparende Rechnungsautomatik

Der gesamte Rechnungslauf erfolgt auf Knopfdruck

 

Digitaler Belegungsplan

Sorgen Sie für eine optimale Auslastung

Übersichtliche Datenhaltung mit dem Verwaltungscockpit

Die zur Verwaltung und Abrechnung erforderlichen Datensätze werden von MD Stationär automatisch auf Vollständigkeit und Aktualität überprüft, sodass Sie keine wichtigen Angaben vergessen können. Das Verwaltungscockpit signalisiert Ihnen notwendigen Handlungsbedarf unmissverständlich anhand verschiedener Symbole und führt Sie mit einem Klick zu den Datensätzen, die zu vervollständigen sind. So haben Sie Ihre Daten jederzeit perfekt im Griff.

Integrierte Wiedervorlage und Terminplanung

Vergessen Sie nie wieder einen Termin: Wichtige Daten wie die Geburtstage von MitarbeiterInnen, auslaufende Probezeiten und weitere Termine werden automatisch in der Wiedervorlage zusammengeführt. Zusätzlich stehen Ihnen verschiedene Kalender für die persönliche und bereichsübergreifende Terminplanung zur Verfügung, die einfach zu verwalten sind.

Dokumente verwalten, Informationen teilen

  • Nachrichtenfunktion für Mitarbeiter mit der Möglichkeit, Dateianhänge zu versenden
  • Einfache Aufgabenverwaltung für eine klare Aufgabenverteilung
  • Zentrale Medienverwaltung mit frei definierbarer Ordnerstruktur für Ihre betrieblichen Unterlagen
  • Separate Dokumentenverwaltung für Bewohner, Mitarbeiter und alle weiteren Stammdatentypen
  • Serienbrieffunktion für Rundschreiben und Mailings

Optimale Auslastung dank Belegungsplan

Anhand des Belegungsplans erkennen Sie sofort, welche Pflegeplätze derzeit belegt sind. Freie Pflegeplätze Ihrer stationären Einrichtung können Sie in der Pflegesoftware ganz einfach herausfiltern, um diese neu zu belegen oder zu reservieren. Außerdem können Sie Pflegeplätze sperren und Reservierungen mit einem Klick in aktive Betreuungen umwandeln. Prozentuale und absolute Zahlen zur Auslastung unterstützen Sie darüber hinaus aktiv bei der weiteren Planung.

Menschen reden in einem Kreis

Planung und Abrechnung für die Tagespflege

Auch für die Tagespflege verfügt MD Stationär über eine ebenso effiziente wie komfortable Lösung: Aus den vorhandenen Aufträgen generiert die Software automatisch eine Besuchsplanung für die Tagespflege. In der Gästeliste brauchen Sie dann nur noch quittieren, ob die Gäste wie geplant anwesend waren. Die Gästeliste dient gleichzeitig als Grundlage für die spätere Abrechnung. So kann am Monatsende direkt abgerechnet werden.

Komfortable Datenpflege für Kostenträger und Datenannahmestellen

Die vom GKV-Spitzenverband veröffentlichten Kostenträgerdateien werden Ihnen mit MD Stationär automatisch bereitgestellt und können mithilfe einer praktischen Assistenzfunktion direkt eingelesen und mit Ihren vorhandenen Datenbeständen abgeglichen werden. So verfügen Sie stets über aktuelle Daten und können neue Kostenträger mühelos übernehmen. Gleichzeitig schaffen Sie die Grundlage für eine reibungslose Abrechnung.

Mann lächelt und benutzt ein Tablet

Weitere Highlights der Abrechnung und Verwaltung

  • Komfortable Stammdatenverwaltung

    Die Stammdatenverwaltung in MD Stationär ist so übersichtlich gestaltet, dass Sie sich sofort zurechtfinden und alle Daten in Kürze hinterlegt sind. Die Stammdaten neuer BewohnerInnen können Sie mit einem Kartenlesegerät einfach über die elektronische Gesundheitskarte einlesen.

  • Von der InteressentIn zur BewohnerIn

    Für InteressentInnen können Sie direkt freie Pflegeplätze reservieren, sämtliche Aktivitäten im Aufnahmeverfahren dokumentieren und auswerten, welche Werbemaßnahmen die Aufmerksamkeit der InteressentInnen geweckt haben. Ein Klickt genügt, und die Interessentin bzw. der Interessent wird zur Bewohnerin und zum Bewohner.

  • Professionelles Bewerbermanagement

    In MD Stationär verwalten Sie neben den Stammdaten von BewerberInnen auch den gesamten Ablauf des Bewerbungsverfahrens, planen Vorstellungstermine und vieles mehr. Mit MEDIFOX DAN Connect können sich Personen sogar online auf die von Ihnen ausgeschriebenen Stellen bewerben.

  • Praktische Assistenten

    Für die Abrechnung verfügt MD Stationär über praktische Assistenzfunktionen, mit deren Hilfe Sie die Einkünfte und monatlichen Barbeträge Ihrer BewohnerInnen mit wenigen Mausklicks erhöhen können. Das reduziert den Verwaltungsaufwand z. B. bei Rentenerhöhungen deutlich.

  • Elektronisches Kassenbuch

    Verwalten Sie eigene Geldbestände zuverlässig in separaten Kassen und behalten Sie den Überblick über Ihre finanziellen Mittel. Eröffnen Sie z. B. eine Kasse für Büroartikel und erfassen Sie alle Ein- und Ausgaben bequem per Sammelbuchung mit individualisierbaren Buchungstexten.

Alle Module
in einer Übersicht

Entdecken Sie das gesamte Leistungsspektrum von MD Stationär. Alle Module sind individuell kombinierbar und fügen sich auch nachträglich nahtlos zusammen. So entscheiden Sie, mit welcher Ausbaustufe Sie starten möchten. 

PDF zu MD Stationär downloaden

Personal- einsatzplanung

Pflege- und Betreu- ungsdokumentation

Management Informationssystem

MD Learning by smartAware

FAQ MD Stationär - Abrechnung & Verwaltung

  • Bei welchen Prozessen unterstützt mich MD Stationär bei der Verwaltung meiner Pflegeeinrichtung?

    Von der zentralen Stammdatenverwaltung bis hin zur zeitsparenden Abrechnungsautomatik unterstützt Sie die Software bei allen administrativen Prozessen Ihrer Pflegeeinrichtung. Da alle Stammdaten intelligent mit den übrigen Modulen der Software verknüpft sind, müssen die Datensätze ausschließlich an einer Stelle verwaltet werden.

  • Aus welchen Gründen sollte ich mich für das Modul Verwaltung und Abrechnung für meine stationäre Pflegeeinrichtung entscheiden?

    Mit den vielfältigen Funktionen von MD Stationär sparen Sie Zeit und können viele Tätigkeiten vereinfachen. Mit der integrierten Wiedervorlage und dem Verwaltungscockpit werden Sie beispielsweise an wichtige Termine und Fristen erinnert und werden so automatisch auf dem neuesten Stand gehalten.

  • Welche Funktionen bietet die Software MD Stationär für die Abrechnung in der Pflege?

    MD Stationär unterstützt Sie in allen Bereichen der Abrechnung – von der Rechnungsautomatik für eine schnelle Rechnungserstellung über das Forderungsmanagement mit angeschlossenem Mahnwesen bis hin zum abschließenden FiBu-Export. Praktische Assistenzfunktionen, etwa für das Erhöhen der Einkünfte der BewohnerInnen, runden das umfassende Leistungsspektrum ab.

  • Welche Funktionen bietet die Software MD Stationär für die Verwaltung von Pflegeeinrichtungen?

    Die Verwaltungstätigkeiten einer Pflegeeinrichtung sind vielfältig, so auch die dazugehörigen Funktionen in MD Stationär: Stammdatenpflege einschließlich digitaler Medienverwaltung, Terminplanung, Nachrichten- und Aufgabenverwaltung, Belegungsplanung und aktives Bewerbermanagement sind nur einige der Beispiele, für die MD Stationär passende Lösungen bereithält.