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Abrechnungs- und Verwaltungssoftware für ambulante Pflegedienste

Abrechnung und Verwaltung leicht gemacht

Mit MD Ambulant werden sämtliche Verwaltungsabläufe und die Leistungsabrechnung deutlich effizienter. Schon die Stammdatenerfassung mit dem Kartenlesegerät verläuft zeitsparend und intuitiv. MEDIFOX DAN vernetzt die Stammdaten intelligent mit den verschiedenen Programmbereichen und vereinfacht so die Erfassung von Angeboten, Verordnungen und Aufträgen, die sich mit der Software wiederum auf Knopfdruck abrechnen lassen. Die in MD Ambulant hinterlegten Daten stehen darüber hinaus auch mobil auf dem MD CarePad zur Einsicht bereit.

ZEITSPARENDE RECHNUNGSAUTOMATIK

DIE RECHNUNGSERSTELLUNG ERFOLGT WEITESTGEHEND AUTOMATISIERT

UMFASSENDE VERWALTUNGSFUNKTIONEN

NACHRICHTENFUNKTION, AUFGABEN- UND TERMINVERWALTUNG UND MEHR INNERHALB DER PFLEGEDIENSTSOFTWARE

Man telefoniert hinter Glasscheibe

Effizientes Bewerbermanagement

In MD Ambulant können Sie das gesamte Bewerbungsverfahren komfortabel abbilden. Hinterlegen Sie sämtliche Unterlagen der BewerberInnen , während Sie über die Wiedervorlage frühzeitig an die nächsten Termine im Bewerbungsverfahren erinnert werden. Sogar Auswertungen zur Beurteilung Ihrer Rekrutierungsmaßnahmen sind mit MD Ambulant möglich. Kommt es zu einer Anstellung, können Sie die BewerberInnen mit nur einem Klick als MitarbeiterInnen übernehmen. Und mit MD Connect veröffentlichen Sie ganz einfach online ansprechende Stellenanzeigen, auf die sich InteressentInnen direkt bewerben können – mit dem Online-Portal gelangen die Bewerbungen sogar direkt in Ihre Pflegedienst-Verwaltungssoftware.

Praktische Wiedervorlage

Die Wiedervorlage ist Ihr zentrales Informationsportal, mit dem Sie zuverlässig an alle wichtigen Aufgaben und Termine erinnert werden. Von den Geburtstagen Ihrer MitarbeiterInnen und KlientInnen über notwendige Einschätzungen für die Pflegeplanung bis zu auslaufenden Verordnungen erkennen Sie auf einen Blick, welche Termine und Aufgaben anstehen. Dank intelligenter Verknüpfungen können Sie zu auslaufenden Verordnungen direkt Folgeverordnungen anfordern und Ihren MitarbeiterInnen ausstehende Aufgaben zuweisen.

Funktionen für einen reibungslosen Verwaltungsprozess

  • Nachrichtenfunktion für den Informationsaustausch mit MitarbeiterInnen
  • Einfache Aufgabenverwaltung für eine klare Zuständigkeitsverteilung
  • Terminverwaltung für persönliche und öffentliche Termine
  • Serienbrieffunktion für Rundschreiben und Mailings
  • Scan-Funktion und Medienverwaltung für Dokumente und Verordnungen

Modernes Verordnungsmanagement

Die Verordnungseingabe gestaltet sich mit MD Ambulant besonders intuitiv. Das Originalformular der Verordnung häuslicher Krankenpflege ist in der Software elektronisch abgebildet und lässt sich dadurch leicht ausfüllen. Um das Genehmigungsverfahren zu beschleunigen, verfügt MD Ambulant zudem über eine Schnittstelle für die elektronische Übertragung von Genehmigungsanträgen an teilnehmende Krankenkassen. Auch Folgeverordnungen sind dank einer speziellen Automatik für alle auslaufenden Verordnungen zügig erstellt.

Frau sitzt am Fenster mit Tablet und Smartphone

Sichere Kommunikation dank Nachrichtenfunktion

Die Nachrichtenfunktion ermöglicht es, Nachrichten inklusive Dateianhängen unter den MitarbeiterInnen zu versenden. Der Austausch ist schnell, sicher und sogar in allen mobilen Anwendungen wie beispielsweise MD CareMobile verfügbar. In Kombination mit MD Connect können Nachrichten auch an ÄrztInnen und Angehörige versandt werden. Die gesamte Kommunikation erfolgt damit zentral und verschlüsselt über Ihre MD Ambulant-Software. Um Informationen sicher und verschlüsselt mit Leistungserbringern im Gesundheitswesen austauschen zu können, bietet MD Ambulant darüber hinaus eine integrierte KIM-Schnittstelle : KIM-Adressdaten können direkt in der Software hinterlegt und Nachrichten wie gewohnt über das Nachrichtenpostfach an Kontakte mit einer eigenen TI-Adresse verschickt werden.

Digitale Medienverwaltung

Mit der digitalen Medienverwaltung begleitet Sie MEDIFOX DAN auf dem Weg zum papierlosen Büro. Egal ob KlientInnen, MitarbeiterInnen oder ÄrztInnen : in MD Ambulant verwalten Sie die Dokumente all Ihrer Kontakte zentral und übersichtlich. Legen Sie die elektronischen Unterlagen einfach per Drag & Drop in der Software ab oder nutzen Sie die integrierte Scan-Funktion, um Papierdokumente wie z. B. Verordnungen zu digitalisieren. Optimieren Sie Ihr Management der Pflegedokumentation mit den Lösungen von MD Ambulant.

Gute Gründe für das Modul Abrechnung und Verwaltung

  • Intuitive Stammdatenverwaltung

    In MD Ambulant verwalten Sie sämtliche Stammdaten übersichtlich und strukturiert. Ob KlientInnen, Angehörige, ÄrztInnen, MitarbeiterInnen oder Krankenhäuser, alle Daten sind schnell und einfach erfasst.

  • Effizientes Interessentenmanagement

    Erstellen Sie mit MD Ambulant Angebote für InteressentInnen , notieren Sie sämtliche Schritte im Aufnahmeverfahren und werten Sie z. B. Neuzugänge nach Werbemaßnahmen aus. Mit nur einem Klick übernehmen Sie InteressentInnen fest als KlientInnen.

  • Fuhrpark-Management

    Verwalten Sie all Ihre Fahrzeuge inklusive Wartungsterminen, Ausfallzeiten, Laufleistungen und Versicherungsdaten. Sämtliche Fahrten lassen sich zudem in einem digitalen Fahrtenbuch revisionssicher notieren.

  • Komfortable Abrechnung

    Mit MD Ambulant erstellen Sie auf Knopfdruck die Rechnungen für Ihre KlientInnen . Dabei berücksichtigt die Software automatisch spezifische Abrechnungsregeln wie Wegepauschalen, Kostenaufteilungen und vieles mehr.

  • Integrierter Datenaustausch

    Übermitteln Sie Ihre Abrechnungsdaten direkt an die zuständigen Krankenkassen, Ihre Finanzbuchhaltung oder unseren Abrechnungsservice MD Finance.

Alle Module
in einer Übersicht

Sie suchen eine flexible Softwarelösung, die Sie bei Ihren Digitalisierungsvorhaben perfekt unterstützt und mit der Sie gleichzeitig mobil und ortsunabhängig arbeiten können? MD Ambulant bietet Ihnen all das – und noch viel mehr. Die modular gestaltete Software vereint sämtliche Funktionalitäten, die Sie für eine vollständig digitale Verwaltung Ihrer Pflegeeinrichtung benötigen. Dabei entscheiden Sie, welche Module Sie zu Beginn nutzen möchten – ergänzende Komponenten lassen sich jederzeit nahtlos in Ihr bestehendes System integrieren. 

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Personal- einsatzplanung

Mobile Datenerfassung

Pflege- und Betreu- ungsdokumentation

Management Informationssystem

Abrechnungsservice

MD Learning by smartAware

Häufig gestellte Fragen zur Abrechnung und Verwaltung

  • Wie kann ich die Abrechnung als ambulanter Pflegedienst digital gestalten?

    MD Ambulant ist die innovative Lösung für die ambulante Pflege, mit der die Abrechnung am Ende des Monats einfacher denn je gelingt. Der komplette Abrechnungsprozess ist vollständig mit der Software abbildbar, sodass Sie zukünftig nicht nur digital, sondern vor allem zeitsparend abrechnen können.

  • Welche Funktionen umfasst MD Ambulant zur digitalen Abrechnung und Verwaltung?

    Die MD Ambulant-Software bietet zahlreiche Funktionen, sodass Sie alle Abrechnungs- und Verwaltungsprozesse Ihres ambulanten Pflegealltags smart und digital gestalten können. Stammdaten z.B. von KlientInnen, ÄrztInnen oder MitarbeiterInnen können über die Stammdatenverwaltung zentral in der Software hinterlegt werden und stehen für alle anfallenden Verwaltungs- und Abrechnungsprozesse automatisch zur Verfügung. Auch Dokumente sowie weitere, multimediale Dateien können in MD Ambulant zentral verwaltet werden. Dank der praktischen Wiedervorlage haben Sie alle Aufgaben und Termine stets im Blick und über die Nachrichtenfunktion können Sie Informationen und Dateien sicher austauschen. Auch für die Abrechnung bietet MD Ambulant umfassende Funktionen: So können Sie Rechnungen dank der zeitsparenden Rechnungsautomatik automatisch erstellen und komfortabel über die Software verwalten.

  • Welche Vorteile bietet die Abrechnung über MD Ambulant?

    MD Ambulant bietet innovative Lösungen für eine reibungslose, zeitsparende Abrechnung und Verwaltung. Alle anfallenden Abrechnungs- und Verwaltungsprozesse können dabei mit nur einer digitalen Lösung abgebildet werden. Durch die zentrale Datenverwaltung in MD Ambulant stehen Ihnen darüber hinaus alle wichtigen Informationen auf Knopfdruck zur Verfügung, sodass Sie jederzeit bestmöglich vorbereitet sind. Noch schneller gelingt die Abrechnung mit unserem Abrechnungsservice MD Finance : Sie reichen Ihre Rechnungsdaten ganz einfach online ein und erhalten alle ausstehenden Forderungen schnell, verlässlich und fristgerecht.

  • Wie unterstützt MD Ambulant bei täglichen Verwaltungsaufgaben?

    MD Ambulant ist Ihr Begleiter im ambulanten Pflegealltag, der Sie bei allen anfallenden Verwaltungstätigkeiten unterstützt. Dafür bietet Ihnen die Software umfassende Verwaltungsfunktionen: Sie haben nicht nur die Möglichkeit, Stammdaten und Medien zentral und vor allem digital zu verwalten, die Wiedervorlage erinnert Sie zudem zuverlässig an alle wichtigen Aufgaben und Termine. Darüber hinaus können Sie alle Aufgaben über das integrierte Aufgabenmanagement zentral erstellen, verwalten und kontrollieren. Auch Verordnungen können direkt in der Software ausgefüllt und anschließend mit nur wenigen Klicks an die Krankenkasse übermittelt werden. Außerdem unterstützt Sie die Software mit praktischen Funktionen zur effizienten Umsetzung von Bewerbungsverfahren. Kurzum: MD Ambulant ist die Komplettlösung für Ihren ambulanten Pflegealltag.