• Hilfe
  • Login

Mobile Datenerfassung in der ambulanten Pflege

Einfach perfekt organisiert

In der ambulanten Pflege zählt häufig jede Minute: Die mobile Zeit- und Leistungserfassung MD CareMobile ermöglicht Pflegediensten eine passgenaue Organisation der täglichen Arbeitsabläufe. Erbrachte Leistungen werden direkt bei den KlientInnen vor Ort erfasst und alle wichtigen Pflegeinformationen sind jederzeit griffbereit. Durch die automatische Synchronisation stehen die erfassten Daten kurzerhand auf den anderen Geräten und im Pflegedienst für die weitere Planung und Abrechnung zur Verfügung.

ZEIT-UND
LEISTUNGSERFASSUNG

INTUITIVE ERFASSUNG ALLER WICHTIGEN EINSATZDATEN

NAVIGATIONSFUNKTION

ZEIGT DEN SCHNELLSTEN WEG ZUM NÄCHSTEN KLIENTEN

Direkte Arbeitszeit- und Leistungserfassung für ambulante Pflegedienste

MD CareMobile erfasst und trennt automatisch alle Arbeits-, Fahr-, Sonder- und Einsatzzeiten Ihrer MitarbeiterInnen – so entfällt die manuelle Eingabe komplett und es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche. Entlasten Sie Ihre MitarbeiterInnen und erhalten Sie gleichzeitig eine vollständige und präzise Zeiterfassung. Erbrachte Leistungen müssen Sie nur noch abhaken und können sich die Durchführung bei Bedarf per elektronischer Unterschrift direkt von Ihren KlientInnen bestätigen lassen. Leistungen, die nach Zeitaufwand abgerechnet werden, können ebenso schnell und einfach erfasst werden.

Wichtige Informationen jederzeit abrufbar

MD CareMobile ermöglicht Ihren MitarbeiterInnen einen sicheren Zugriff von unterwegs auf alle relevanten Daten und Informationen. Zur Unterstützung der Pflege können Maßnahmenpläne, Pflegeberichte, Medikationen, Vitalwerte und sogar die behandelnden ÄrztInnen der KlientInnen direkt aufgerufen werden – alle Daten sind immer aktuell und der Ausdruck von unübersichtlichen Papierlisten entfällt. Vor der Tour sehen Ihre MitarbeiterInnen anhand der Schlüsselliste, welche Schlüssel sie mitnehmen müssen. So sind Ihre MitarbeiterInnen jederzeit bestens informiert.

Frau mit Smartphone lehnt an Fensterscheibe

Integriertes Übergabebuch

Mit dem elektronischen Übergabebuch können sich Ihre MitarbeiterInnen schon im Vorfeld von Einsätzen über die aktuelle Situation der zu versorgenden KlientInnen informieren. Wurde beispielsweise von der Frühschicht vermerkt, dass es einem Klienten gerade nicht gut geht, kann die Spätschicht direkt überprüfen, ob sich die Situation gebessert hat. Das sichert die Qualität der Pflege und vereinfacht den Austausch mit den MitarbeiterInnen.

Sicher zum Ziel mit der Navigationsfunktion

Dank der integrierten Navigationsfunktion finden Ihre MitarbeiterInnen immer den besten Weg zu neuen KlientInnen, können Verkehrsbehinderungen schnell umfahren und spontan auf Änderungen am Tourenverlauf reagieren. All das ganz ohne separates Navigationssystem. Die Fahrten dokumentieren Sie dabei ganz bequem je Einsatz oder Tour mit dem elektronischen Fahrtenbuch, wobei Start- und Zieladresse sowie der Kilometerstand direkt vorgeschlagen werden.

Perfekt aufgestellt mit MD CareMobile

  • Integrierte Aufgaben- und Nachrichtenfunktion für eine schnelle Kommunikation
  • Einsätze und Touren können auf Knopfdruck von MitarbeiterInnen übernommen werden
  • MD Ambulant zeigt Ihnen an, welche Touren aktuell laufen oder sich im Ablauf verzögern

 

Weitere Highlights von MD CareMobile

  • Direkter Zugriff auf Kontakte

    Bei Fragen und in Notfällen haben Sie mit MD CareMobile wichtige Kontaktdaten von ÄrztInnen, Krankenhäusern, Angehörigen und vielen weiteren direkt griffbereit — und das immer aktuell.

  • Integrierter Messenger

    Mit dem integrierten Messenger ermöglichen Sie einen datenschutzfreundlichen und zugleich direkten Informationsaustausch unter Ihren MitarbeiterInnen. So vereint MD CareMobile Information und Kommunikation perfekt.

  • Mobiler Maßnahmenplan

    Über MD CareMobile haben Sie Zugriff auf den vollständigen Maßnahmenplan Ihrer KlientInnen. Und nicht nur das: Sind Maßnahmen mit zusätzlichen Verfahrensanweisungen z. B. in Form von PDF-Dokumenten verknüpft, können auch diese direkt aufgerufen werden.

  • Komfortabler Pflegebericht

    Einträge für den Pflegebricht sind mit MD CareMobile im Handumdrehen erstellt. Sie können sowohl selbstständig Texte verfassen als auch auf vorgefertigte Textbausteine zurückgreifen, um den Aufwand noch weiter zu reduzieren.

Häufig gestellte Fragen zu MD CareMobile

  • Was ist MD CareMobile?

    MD CareMobile ist Ihr digitaler Assistent zur mobilen Datenerfassung in der ambulanten Pflege. Die Software unterstützt Sie nicht nur bei der Organisation von klientenbezogenen Daten, sondern auch bei der Navigation von Einsätzen und der Kommunikation mit Ihren MitarbeiterInnen. Alle wichtigen Informationen stehen Ihnen jederzeit mobil zur Verfügung, was eine effiziente Pflege ermöglicht.

  • Welche Vorteile bietet die mobile Datenerfassung in der ambulanten Pflege?

    Die mobile Datenerfassung bringt für Sie und Ihre MitarbeiterInnen zahlreiche Vorteile mit sich. So entfällt beispielsweise die manuelle Dateneingabe in den PC nach Dienstschluss. Stattdessen können Sie alle Leistungen mobil vor Ort erfassen. Diese werden anschließend automatisch in die digitale Patientenakte übertragen. So hilft Ihnen MD CareMobile, wertvolle Zeit einzusparen, sodass Sie sich auf das Wichtigste konzentrieren können: Die Pflege und Betreuung Ihrer KlientInnen.

  • Welche Funktionen umfasst MD CareMobile?

    Mit MD CareMobile können Ihre MitarbeiterInnen alle erbrachten Dienste und Leistungen erfassen. Die KlientInnen können die durchgeführten Leistungen anschließend direkt mittels digitaler Unterschrift bestätigen. Sollten MitarbeiterInnen kurzfristig ausfallen, können andere KollegInnen einzelne Touren und Einsätze mit nur wenigen Klicks übernehmen.

    Mit der integrierten Aufgaben- und Nachrichtenfunktion können Sie zudem schnell und sicher wichtige Informationen teilen, sodass der gemeinsame Austausch auch in der ambulanten Versorgung jederzeit gewährleistet ist. Zudem können Vitalwerte dokumentiert, Pflegeberichte und Fahrtenbucheinträge erfasst werden. Diese und weitere Funktionen machen MD CareMobile zum perfekten Begleiter im Pflegealltag.

  • Wie unterstützt MD CareMobile ambulante Pflegedienste?

    MD CareMobile ermöglicht Ihnen eine mobile Zeit- und Leistungserfassung im ambulanten Pflegealltag. Erbrachte Leistungen können direkt bei den KlientInnen vor Ort erfasst werden, sodass alle wichtigen Pflegeinformationen stets aktuell und griffbereit sind. Die automatische Synchronisation mit MD Ambulant stellt den Zugriff für alle MitarbeiterInnen sicher.

  • Inwiefern lässt sich der Pflegealltag mit MD CareMobile leichter organisieren?

    Mit MD CareMobile lässt sich Ihr Pflegedienst effizienter organisieren: Denn mit der mobilen Daten- und Leistungserfassung stehen Ihnen stets alle aktuellen Informationen zu Ihren KlientInnen mobil zur Verfügung. So können Sie kurzfristig auf Veränderungen oder Anpassungen reagieren und eine optimale Organisation der personellen und zeitlichen Ressourcen sicherstellen.

  • Was passiert, wenn ich mit größeren Endgeräten z.B. Tablets arbeiten möchte?

    Die mobile Zeit- und Leistungserfassung von MD Ambulant steht Ihnen mit dem Doku-CarePad optional auch auf dem Apple iPad zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine separate Anwendung, mit der Sie überdies auch von einer vollständig digitalen Pflegemappe für die mobile Pflege- und Betreuungsdokumentation profitieren. Der Vorteil von MD CareMobile als Smartphone-Anwendung liegt insbesondere in der kompakten Größe und der großen Gerätevielfalt dank der Android-Plattform.