Telematikinfrastruktur in der Pflege
Wir bei MEDIFOX DAN schaffen mit unserer Software stetig neue Lösungen für zeitsparende, digitale Arbeitsprozesse, mit denen Sie Ihren Pflegealltag schon jetzt effizienter gestalten können. Nun stehen wir vor dem nächsten Meilenstein auf unserem Weg in eine digitale Zukunft: Denn wir bringen unsere Software mit der Telematikinfrastruktur zusammen. Auch wenn die Anbindung der Pflegeberufe noch ganz am Anfang steht, sollten sich Pflegeeinrichtungen schon jetzt auf den Einstieg vorbereiten, um bereits zum Start von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren.
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Telematikinfrastruktur
Digitale Vernetzung im Gesundheitswesen
Die Telematikinfrastruktur (TI) wird das Gesundheitswesen – und somit auch die Pflegebranche – nachhaltig verändern: Denn sie ermöglicht allen Akteuren einen standardisierten, sicheren Austausch relevanter Informationen. Bei erfolgter Anbindung an das geschlossene Netzwerk könnten auch Pflegeeinrichtungen in Zukunft schnell und unkompliziert auf wichtige Gesundheitsdaten zugreifen und aktuelle Informationen austauschen. So wird es einfacher für Sie, auf Basis der richtigen Informationen die besten Entscheidungen zu treffen und eine hochwertige Versorgung der KlientInnen zu gewährleisten.
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Podcast
Alle Infos zur TI gibt’s auch zum Hören!
Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause – im PflegeFaktisch-Podcast gibt’s alle wissenswerten Infos zur Telematikinfrastruktur auch zum Hören! Informieren Sie sich jetzt und erfahren Sie, welche Entwicklungsmöglichkeiten & Potenziale sich durch Einführung der TI für die Pflege ergeben.
Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin
Machen Sie sich schon heute TI-ready, mit MEDIFOX DAN. Wir unterstützten Sie mit unserem ganzheitlichen Serviceangebot Schritt für Schritt bei Ihrem Start in die Telematikinfrastruktur und begleiten Sie bei der Beschaffung aller notwendigen Komponenten sowie der erforderlichen Soft- und Hardware. Gern beraten wir Sie persönlich zu Funktionalitäten, Voraussetzungen oder Fragen der Refinanzierung. Ermitteln Sie dafür jetzt mit nur wenigen Klicks Ihre/n individuelle/n Ansprechpartner/in und vereinbaren Sie kostenlos einen unverbindlichen Beratungstermin.
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Stationär
Die wichtigsten Vorteile
der Telematikinfrastruktur auf einen Blick
Sicherer Austausch
Vereinfacht den qualifizierten
und sicheren Austausch mit anderen Akteuren des Gesundheitswesens.
Datenschutz
Der Schutz beim Austausch sensibler Daten ist jederzeit gewährleistet.
Schneller Zugriff
Direkter und schneller Zugriff auf wichtige Gesundheitsdaten der KlientInnen.
Reduzierung von Verwaltungsaufwand
Reduziert manuellen Verwaltungsaufwand, sodass Sie wertvolle Zeit für die Pflege Ihrer KlientInnen sparen.
Vertrauliche und direkte Kommunikation
Ermöglicht eine vertrauliche und direkte Kommunikation mit den verschiedenen Leistungserbringern und somit ein qualitativ hochwertigeres Arbeitsergebnis.
Reduzierung von Papierbedarf
Mit der Digitalisierung
von Arbeitsprozessen wird der Papierbedarf erheblich reduziert.
Häufig gestellte Fragen
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Was ist die Telematikinfrastruktur?
Telematik vereint die Begriffe „Telekommunikation“ und „Informatik“ und beschreibt eine Technik, die den sicheren und verschlüsselten Informationsaustausch durch eine direkte Verknüpfung verschiedener IT-Systeme ermöglicht. Die Telematikinfrastruktur ist ein geschlossenes Netzwerk, das einen digitalen und sicheren Austausch gesundheitsbezogener Daten zwischen allen Akteuren des Gesundheitssystems unter Einhaltung höchster Datenschutzstandards ermöglichen soll.
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Ab wann können Pflegeeinrichtungen an die Telematikinfrastruktur angebunden werden?
Die Telematikinfrastruktur in der Pflege wird aktuell im Rahmen von Modellvorhaben erprobt. Da wir bei MEDIFOX DAN unsere KundInnen optimal auf den Start vorbereiten wollen, unterstützen wir bereits teilnehmende Einrichtungen bei diesen Modellvorhaben, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und unsere Software TI-kompatibel zu machen. Die Anbindung der Pflege an die Telematikinfrastruktur soll schrittweise erfolgen. Die Teilnahme ist dabei zunächst freiwillig. Bereits jetzt können Pflegeeinrichtungen die erforderlichen Ausweiskarten, die für den Zugriff auf die Telematikinfrastruktur Voraussetzung sind, beim elektronischen Gesundheitsberuferegister (eGBR) beantragen und anschließend beim Kartenanbieter ihrer Wahl bestellen.
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Wie wird die Telematikinfrastruktur finanziert?
Die Kosten der Anbindung sowie die laufenden Betriebskosten werden von der Pflegeversicherung nach § 106 DVG (Digitale-Versorgungs-Gesetz) pauschalisiert erstattet. Grundlage der Finanzierungsvereinbarungen für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen ist § 376 SGB V. Erstattet werden demnach die „erforderlichen erstmaligen Ausstattungskosten, die den Leistungserbringern in der Festlegungs-, Erprobungs- und Einführungsphase der Telematikinfrastruktur entstehen“ sowie die „erforderlichen Betriebskosten, die den Leistungserbringern im laufenden Betrieb der Telematikinfrastruktur entstehen“.
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Was erwartet Pflegeeinrichtungen mit der Anbindung an die Telematikinfrastruktur?
Mit der Telematikinfrastruktur können alle Akteure im Gesundheitswesen zukünftig von einem sicheren und standardisierten Informationsaustausch maßgeblich profitieren – auch die Pflegebranche. Denn mit der Automatisierung von Verwaltungs- und Dokumentationsprozessen können nicht nur Eingabefehler vermieden, sondern auch das Pflegepersonal entlastet werden.
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Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Für die Nutzung zur Telematikinfrastruktur sind neben einem Internetanschluss folgende technische Komponenten erforderlich: Um Zugang zu dem geschlossenen Netzwerk zu erhalten, wird ein elektronischer Praxisausweis benötigt. Dieser kann über ein zertifiziertes Kartenterminal (eHealth-Terminal) eingelesen werden. Die verschlüsselte Verbindung wird anschließend über einen speziellen Router (Konnektor) hergestellt. Über ein verschlüsseltes Virtual Private Network (VPN) werden die Daten aus der Telematikinfrastruktur auf diesem Weg sicher an Ihr IT-System übermittelt. Bei Fragen zur Ausstattung stehen Ihnen unsere FachexpertInnen gern zur Verfügung und beraten Sie bedarfsgerecht. Auch Ihre Pflegeverwaltungssoftware muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um Informationen direkt aus der Telematikinfrastruktur empfangen oder an andere TeilnehmerInnen übermitteln zu können. MEDIFOX DAN arbeitet aktuell daran, die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit Sie vom ersten Tag an von den Vorteilen der Telematikinfrastruktur profitieren können.
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Welche Ausweiskarte muss ich mir als Einrichtung oder Pflegedienst zuerst besorgen?
Da der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) zur Bestellung der SMC-B Karten benötigt wird, sollten sich Einrichtungen und Pflegedienste im Zuge des TI-Zugangs zunächst um dessen Beantragung kümmern. Wir bei MEDIFOX DAN arbeiten bereits daran, Ihnen zukünftig eine Komplettlösung anbieten zu können, inkl. der benötigten Smartcards. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um als Erstes von neuen Angeboten & Leistungen rund um die Telematikinfrastruktur zu erfahren.