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MD Connect verbindet die stationäre Pflege

Mitarbeiterportal    Arztcockpit   Apothekenportal  Familienportal

Vernetzt, was zusammengehört

Setzen Sie mit MD Connect auf Freiheit, die verbindet: Über das innovative Online-Portal können MitarbeiterInnen, die behandelnden ÄrztInnen der BewohnerInnen sowie deren Angehörige und sogar Apotheken auf die für sie freigegebenen Gesundheitsdaten und tagesaktuelle Informationen aus der Pflegesoftware zugreifen – denn reibungslose Kommunikation ist der Schlüssel für einen optimierten Prozessablauf. Dank der digitalen Vernetzung sind einfach alle näher dran.

PERFEKT VERNETZT

MD Connect verbindet Sie mit allen Akteuren, die an der Pflege Ihrer BewohnerInnen beteiligt sind: Ob MitarbeiterInnen, ÄrztInnen, die Angehörigen Ihrer BewohnerInnen oder Apotheken.

 

ATTRAKTIVITÄT ALS ARBEITGEBER

FLEXIBEL ARBEITEN – Punkten Sie mit modernen Lösungen und stärken Sie so Ihre Wahrnehmung als attraktiven Arbeitgeber, um neues Personal für sich zu begeistern.

SICHERHEIT SCHAFFEN

Die relevanten Inhalte werden direkt vom Server Ihrer Einrichtung abgerufen und ohne Zwischenspeicherung sicher verschlüsselt übertragen.

 

FLEXIBLER ZUGRIFF AUF ALLEN GERÄTEN

MD Connect kann über den installierten Webbrowser mit jedem internetfähigen PC, Tablet und Smartphone aufgerufen werden.

So profitieren unsere KundInnen von MD Connect

Unsere Lösung – Ihre Meinung: Erfahren Sie aus erster Hand, wie Ihre KollegInnen in stationären Pflegeeinrichtungen in der Praxis mit MD Connect arbeiten.

Marco Ruschmann
Pflegedienstleitung Seniorenzentrum Rheinmünster

„Über das Arztcockpit in MD Connect hat der behandelnde Arzt Zugriff auf die Dokumentation und wir sparen uns unzählige Faxe.“

„MD Connect ist ein großer Benefit für uns und die Pflege! Ich faxe nicht mehr und warte auf eine Antwort, sondern bin mit dem behandelnden Arzt direkt in Kontakt. Über das Arztcockpit in MediFox Connect hat er digital Zugriff auf die Dokumentation und so sparen wir uns unzählige Faxe und kommunizieren in einem chatbasierten Untergrund.“

Felix Kruse
Prokurist Caritas Nordkreis Pflege GmbH

„MD Connect bietet uns die Möglichkeit eine direkte Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Ärzten und Angehörigen zu schaffen.“

„Wir haben uns für MD Connect entschieden, weil die digitale Kommunikation in Zukunft eine immer stärkere Bedeutung erhalten wird. MD Connect bietet uns die Möglichkeit eine schnelle und einfache Kommunikation zwischen Mitarbeitern, den Ärzten und Angehörigen zu schaffen.“

Rico Philipp und Jan Schrock, Otto Jeschkeit
Altenzentrum in Engelskirchen

Wie Digitalität neue Perspektiven für den Menschen, die Medizin und die Pflege schafft, erklären Jan Schrock und Rico Philipp. » Zur Story

Pflege ist die Summe vieler Faktoren, sie ist eine Verbindung von Menschen und Technik. Mit zwei Wörtern: MD Connect. Wie Digitalität neue Perspektiven für den Menschen, die Medizin und die Pflege schafft, erklären der stellvertretende Pflegedienstleiter und Qualitätsbeauftragter Jan Schrock und der Wohnbereichsleiter Rico Philipp.

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Frau Dr. Keller-Bartel, Allgemeinmedizinerin
Arbeitet mit der AWO in Engelskirchen als Ärztin

Frau Dr. Keller-Bartel setzt auf die digitale Verbindung für eine noch transparentere Kommunikation im Sinne des Bewohners. » Zur Story

Mit dem Arztcockpit in MD Connect wird die Kommunikation zwischen den behandelnden ÄrztInnen und der Pflege ortsunabhängig gestärkt. In Engelskirchen setzen das Otto-Jeschkeit-Altenzentrum und Allgemeinmedizinerin Frau Dr. Keller-Bartel auf die digitale Verbindung für eine noch transparentere Kommunikation im Sinne des Bewohners.

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Mitarbeiterportal

Das Mitarbeiterportal in MD Connect bietet MitarbeiterInnen die Möglichkeit, ihre Arbeit noch besser selbst zu verwalten und vereinfacht den Informationsaustausch zwischen den Leitungs- und Pflegekräften enorm. Die aktuelle Dienstplanung kann von den MitarbeiterInnen jederzeit online eingesehen werden, während diese über das Mitarbeiterportal ihre Urlaubsanträge elektronisch einreichen. Dokumente wie Ihr QM-Handbuch oder Prozessbeschreibungen geben Sie einfach für alle MitarbeiterInnen zur Einsicht frei und stellen einzelnen MitarbeiterInnen persönliche Unterlagen wie z.B. Fortbildungsnachweise zum Download zur Verfügung. So binden Sie Ihre MitarbeiterInnen noch aktiver in interne Prozesse ein.

Arztcockpit

Faxen und E-Mails schreiben war gestern: Vereinfachen Sie die Zusammenarbeit mit den behandelnden ÄrztInnen Ihrer BewohnerInnen mit dem Arztcockpit. Über das Arztcockpit erhalten Ärztinnen online Zugriff auf wichtige gesundheitliche Informationen Ihrer PatientenInnen wie Vitalwerte, Medikationen, Diagnosen oder Wunden. Bei Fragen zur medizinischen Versorgung können sich die Pflegekräfte über die Nachrichtenfunktion direkt an die verfügbaren ÄrztInnen wenden, die dadurch gezielt auf Rückfragen eingehen und Empfehlungen aussprechen können. Ein Dokumentenverzeichnis ermöglicht zudem den sicheren und digitalen Austausch wichtiger Unterlagen.

Best Practice aus der Praxis: das Arztcockpit

Für eine enge, digitale Vernetzung von ÄrztInnen und Pflegefachkräften setzt das Team des Seniorenheims Walkenhaus in Bad Waldliesborn unter Geschäftsführung von Dr. Martin Krane auf MD Connect, dem Online-Portal von MEDIFOX DAN. Wie die Einführung gelungen ist, warum das Team sofort überzeugt war und wie die Zusammenarbeit mit behandelnden ÄrztInnen heute aussieht, verraten uns Dr. Krane und Dr. med. Klaus Seubert, ehemaliger Hauptarzt der Einrichtung, im gemeinsamen Gespräch.

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Einführung des Arztcockpits
Lange Abstimmungswege gehören für das Team des Seniorenheims Walkenhaus der Vergangenheit an: Im Zuge der Pandemie entscheidet sich die stationäre Einrichtung für die Einführung des Arztcockpits von MEDIFOX DAN und profitiert heute von den zahlreichen Vorteilen einer digitalen Vernetzung zwischen Pflegekräften und behandelnden ÄrztInnen.

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Kompakte Kommunikationswege dank MD Connect
Ein digitales Tool, das einfach zu bedienen ist und auch ohne zeitintensive Schulungen auskommt: Dank MD Connect spart die stationäre Einrichtung in Bad Waldliesborn wertvolle Zeit bei medizinischen Fragen. Das kommt nicht nur dem Team, sondern auch den BewohnerInnen zugute. Erfahren Sie jetzt, wie die Zusammenarbeit heute aussieht.

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Für mehr Flexibilität im Pflegealltag
Das Team von Dr. Martin Krane ist überzeugt: MD Connect soll Einzug in den stationären Pflegealltag des Seniorenheims Walkenhaus erhalten. Heute werden nicht nur relevante Informationen zu BewohnerInnen zeit- und ortsunabhängig per Smartphone abgerufen, sondern auch der Dienstplan über das Mitarbeiterportal der Software unkompliziert eingesehen.

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Optimierung der medizinischen Versorgung
Immer häufiger haben stationäre Einrichtungen Probleme, die hausärztliche Versorgung ihrer BewohnerInnen sicherzustellen. Warum ein guter Informationsfluss über MD Connect aus Sicht von Dr. Martin Krane maßgeblich zu einer noch besseren Versorgung, der klaren Regelung von festen AnsprechpartnerInnen sowie einer noch intensiveren medizinischen Betreuung beiträgt, erfahren Sie hier.

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Neue Herausforderungen in der stationären Pflege
Veränderte Bewohnerstrukturen sowie ein deutlich erhöhter Dokumentationsaufwand für das Pflegepersonal – auch das Team des Seniorenheims Walkenhaus sieht sich neuen Herausforderungen gegenüber. Dabei setzt die stationäre Einrichtung vor allem auf eine maßgebliche Entlastung in den Bereichen Dokumentation und Kommunikation.

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Apothekenportal

Über das Online-Portal MD Connect erhalten optional auch Apotheken Zugriff auf die in MD Stationär hinterlegten Medikationen, Injektionen und Verordnungen der BewohnerInnen. Auf diese Weise können die zuständigen ApothekerInnen neu bestellte Medikamente direkt auf mögliche Wechselwirkungen überprüfen und die Medikamente verabreichungsgemäß blistern. Zudem gehen die von Ihrer Pflegeeinrichtung angeforderten Medikamentenbestellungen automatisch im Apothekenportal ein und können so noch schneller bearbeitet werden.

Familienportal

Mit MD Connect ist es für Angehörige einfach wie nie, jederzeit über das Wohlergehen ihrer stationär betreuten Familienmitglieder informiert zu bleiben. Von aktuell gemessenen Vitalwerten und den zuletzt durchgeführten Betreuungsaktivitäten bis zum derzeit verfügbaren Bargeldbestand können sich Angehörige umfassend über die Situation ihrer Liebsten erkundigen. Fehlen noch wichtige Unterlagen, können Angehörige diese einfach online einreichen und der Einrichtung zur Verfügung stellen. Ein News-Bereich auf der Startseite erlaubt es der Pflegeeinrichtung außerdem, interessante Informationen und wichtige Termine unter den Angehörigen zu verbreiten.

Modernes Bewerbungsmanagement

Wir wissen, wie wichtig qualifiziertes Personal und neue Nachwuchskräfte für Sie sind: Deshalb erstellen Sie mit MD Connect in kürzester Zeit ansprechende Stellenanzeigen, die Sie mit nur einem Klick im Internet veröffentlichen. Die Software bietet Ihnen dazu professionell gestaltete Vorlagen, die Sie nur noch mit Ihren individuellen Inhalten passend zu den vakanten Stellen füllen müssen. Der Clou: BewerberInnen können Ihre Bewerbungsunterlagen direkt online einreichen und werden mit ihren angegebenen Daten gleichzeitig in Ihrer Pflegesoftware MD Stationär gespeichert. Entscheiden Sie sich für eine/n BewerberIn, lassen sich diese sofort als MitarbeiterInnen übernehmen.

Alle Module
in einer Übersicht

Entdecken Sie das gesamte Leistungsspektrum von MD Stationär. Alle Module sind individuell kombinierbar und fügen sich auch nachträglich nahtlos zusammen. So entscheiden Sie, mit welcher Ausbaustufe Sie starten möchten. 

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Abrechnung und Verwaltung

Personal- einsatzplanung

Pflege- und Betreu- ungsdokumentation

Management Informationssystem

MD Learning by smartAware

FAQ MD Connect

  • Welche Funktionen bietet mir MD Connect?

    Mithilfe von MD Connect vernetzen Sie alle Akteure, die an der Pflege Ihrer BewohnerInnen beteiligt sind: Ob MitarbeiterInnen, ÄrztInnen, Angehörige oder Apotheken. Sparen Sie wertvolle Zeit in Ihrem Pflegealltag, indem Sie Ihre Kommunikation digitalisieren.

  • Kann ich MD Connect mit meiner MD Pflegesoftware verbinden?

    Sie können MD Connect nahtlos mit MD Stationär, Ihrer Pflegesoftware, verbinden: So gewähren Sie beispielsweise ÄrztInnen und Angehörigen Zugriff auf die Vitalwerte und andere Gesundheitsdaten Ihrer BewohnerInnen, die Sie in MD Stationär dokumentiert haben – natürlich sicher verschlüsselt.

  • Ist MD Connect im Zuge der Förderung nach PpSG förderfähig?

    MD Connect gehört als moderne Digital-Lösung zu den 95 % der Software, die im Rahmen der Förderung nach PpSG noch bis Ende 2023 erstattungsfähig ist.

  • Wie sieht die Einführung von MD Connect aus?

    Die Einführung einer Software kann anspruchsvoll sein – doch wir lassen Sie nicht im Stich und unterstützen Sie von der ersten Minute an, damit Ihr Projekt erfolgreich für den Echtbetrieb vorbereitet, durchgeführt und abgeschlossen werden kann. Ihr persönlicher Ansprechpartner aus unserem Einführungsmanagement berücksichtigt dabei Ihre ganz individuellen Bedürfnisse in Ihrem eigenen Tempo – Step by Step.