Ambulant
Veröffentlicht am:
Neuerungen zur Abrechnung mit LBNR-Nummern: So unterstützt MD Finance bei der Datenübertragung
Seit August haben ambulante Pflegedienste die Möglichkeit, ihre MitarbeiterInnen mit einer lebenslangen Beschäftigtennummer (LBNR-Nummer) im Beschäftigtenverzeichnis in der ambulanten Pflege anzulegen. Diese soll etablierte Verfahren zur Übermittlung von handschriftlich abgezeichneten Leistungsnachweisen sowie Handzeichenlisten perspektivisch ablösen und so die Umstellung auf eine digitale Abrechnung weiter voranbringen. Ab dem 30. September 2023 ist die LBNR-Nummer bereits verpflichtend bei der Abrechnung von Leistungen gegenüber den Kranken- und Pflegekassen anzugeben (Quelle: BeVaP). Wir verraten Ihnen, wie Sie unser Abrechnungsservice MD Finance bei der Umsetzung der Neuerungen unterstützt und von welchen Vorteilen Sie darüber hinaus profitieren können.
Bequeme Datenübertragung per direkter Schnittstelle zur MEDIFOX DAN Software
Bereits ab dem 1. Januar 2023 müssen die Beschäftigtennummern von Pflegekräften, die Leistungen der häuslichen Krankenpflege nach § 37 SGB V, der außerklinischen Intensivpflege nach § 37c SGB V oder Leistungen der häuslichen Pflegehilfe im Sinne des § 36 Absatz 1 SGB XI erbringen, an die Abrechnungszentren übermittelt werden. Dank der bidirektionalen Schnittstelle werden die LBNR-Nummern von Beschäftigten mit MD Finance automatisch an den Abrechner übertragen. Auch weitere Informationen wie aktuelle Klientendaten oder Genehmigungs- und Rechnungsnummern werden direkt übermittelt. So können Pflegedienste ihren Verwaltungsaufwand bei der Umsetzung der Neuerungen erheblich reduzieren.
Sie sind bereits MEDIFOX DAN Kunde? Das müssen Sie jetzt beachten!
Damit Sie die neue technische Richtlinie Anlage 4 und 17 nutzen können, steht ab sofort ein Update Ihrer MEDIFOX DAN Software bereit. So erfüllen Sie ab dem 1. Januar 2023 alle gesetzlichen Anforderungen vollumfänglich und können Ihre Abrechnung wie gewohnt durchführen. Weitere Informationen finden Sie unter medifoxdan.de/lbnr
Weitere Vorteile von MD Finance
In Kombination mit MD Finance bietet MEDIFOX DAN ambulanten Pflegediensten eine starke Digitallösung für ihre Abrechnung an, die nachhaltig zur Entlastung von Pflege- und Verwaltungskräften beiträgt: Rechnungsdaten müssen lediglich bei der BFS Abrechnungs GmbH eingereicht werden, die alle Belege überprüft und das gesamte Clearing mit den Kostenträgern zuverlässig übernimmt. Der Abrechnungsstatus kann jederzeit in der MEDIFOX DAN Software eingesehen werden. Dank des Einsatzes innovativer Technologien gewährleisten wir dabei jederzeit die Sicherheit Ihrer Daten bei Versand, Bearbeitung und Übertragung.
Sie möchten mehr über MD Finance erfahren?
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin mit unserem MD Finance Team. Gern präsentieren wir Ihnen alle Vorteile und Funktionen unseres Abrechnungsservices im Detail. Jetzt Termin vereinbaren >
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!