• Hilfe
  • Login

Ambulant – Stationär

Veröffentlicht am:

MEDIFOX DAN Roadshow 2022: Vier Termine liegen bereits hinter uns, vier weitere stehen noch aus!

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Vergangene Woche hieß es Halbzeit für die MEDIFOX DAN Roadshow. Aus dem hohen Norden ging es direkt weiter in die Hauptstadt Deutschlands. Auch hier erwarteten unsere BesucherInnen wieder spannende Branchenthemen sowie die gesamte Bandbreite unserer Software-Suiten MD Ambulant und MD Stationär. Aktuell bewegen die Pflegebranche viele Themen und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesen im Rahmen unserer Roadshow bestmöglich gerecht zu werden. So gab es in Berlin auch wieder spannende Fachvorträge zu Themen wie dem Tariftreuegesetz und auch der Personalbemessungsgrenze.


Gerade für langjährige KundInnen sind vor allem die Neuerungen unserer Softwarelösungen interessant, so auch für Britta Schermer, Einrichtungsleitung des ASB Pflegeheims Lindenhof: „Wir nutzen DAN schon seit vielen Jahren und durch die Fusion zu MEDIFOX DAN stellen sich natürlich auch nochmal andere Aspekte dar, wir wollen bei diesem System bleiben, wollen uns verbessern und sind ganz gespannt, was es hier für Neuerungen gibt“.
Auch Sebastian Brandenburg und Thomas Dehmel, Sozialstation Stendal Süd GmbH, sehen den Neuerungen rund um die neuen Software-Suiten gespannt entgegen: „Für unser Unternehmen ist die Tourenplanung auf jeden Fall interessant und genauso sind natürlich andere Themen wie z.B. E-Learning sehr ansprechend. Auch die ganzen Module, die es noch gibt wie z.B. die Zeiterfassung, das sind alles sehr interessante Aspekte für uns“.
 

Programm-Highlights, die die Pflege bewegen

Auch mit unseren zukunftsweisenden Technologie-Trends konnten wir die BesucherInnen der MEDIFOX DAN Roadshow in Berlin wieder begeistern. Neben unserer vollintegrierten E-Learning Plattform MD Learning by smartAware® war natürlich auch die KI-gestützte Dienst- bzw. Tourenplanung wieder ein Highlight auf unserer Agenda.
Bei Oliver Schulz, Geschäftsführer des Pflegediensts Umsorga Oliver Schulz GmbH, konnten wir die Neugierde für Zukunftsthemen der Pflege wecken: „Besonders interessiert mich die KI-gestützte Tourenplanung, das ist etwas, was uns besonders am Herzen liegt“.

Ein besonderes Highlight: Hoher Besuch aus dem Bundesministerium für Gesundheit

Wir hatten die Ehre, Doreen Klepzig, stellvertretende Referatsleitung für Grundsatzfragen der Pflege und Pflegeversicherung vom Bundesministerium für Gesundheit, vor Ort in Berlin zu empfangen. In ihrem Vortrag zum Thema wie mit Digitalisierung die Zukunft der (Langzeit-) Pflege gestaltet werden kann und wie die Bundesregierung dabei unterstützt, begeisterte Sie die TeilnehmerInnen in Berlin. Unter anderem stellte sie die bereits auf den Weg gebrachten Gesetze wie das Bürokratieentlastungsgesetz, das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) sowie das Terminservice- und Versorgungsgesetz vor, welche die Pflege entlasten sollen. Auch die Einbindung der Pflege in die Telematikinfrastruktur (TI) und die Chancen und Herausforderungen, die diese mit sich bringt, wurden von Frau Klepzig thematisiert.
Nachdem ein Ausblick über mögliche weitere Entlastungsmaßnahmen gegeben wurde, konnten unsere TeilnehmerInnen spannende Fragen stellen und auch ihre eigene Meinung zur gesetzlichen Lage mitteilen. Unsere BesucherInnen äußerten Wünsche nach Verlängerung der Förderung durch das PpSG, der Partizipation an digitalen Entwicklungsarbeiten und wiesen auch auf vielschichte Herausforderungen der Branche hin, die die Umsetzung digitaler Neuerungen wie beispielsweise der TI erschweren. Vielen Dank an dieser Stelle an Sie Frau Klepzig, dass Sie sich die Zeit genommen haben und einen erstklassigen Austausch ermöglicht haben.

Du hast Dich noch nicht für unsere Roadshow angemeldet?

Schnell sein lohnt sich, es stehen nur noch vier Termine aus und die Plätze sind begrenzt. Nutze jetzt Deine Chance und sichere Dir hier noch heute Dein Gratis-Ticket für Stuttgart, München, Frankfurt oder Köln. Wir freuen uns auf Deinen Besuch und den Austausch mit Dir!


Zurück