• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Fördermittel aktiv nutzen – Jetzt!

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Die Pflege steht weiterhin vor unzähligen Herausforderungen – das hat auch die Politik erkannt. Im derzeitigen Koalitionsvertrag sind bereits einige Maßnahmen verankert und auch Förderprogramme für Digitalisierungsprojekte wurden auf den Weg gebracht.

Doch wie funktioniert eigentlich Förderung und warum ist die Umsetzung von Förderprojekten gerade jetzt so wichtig für Einrichtungen? Darüber spreche ich mit Sarah Duttenhöfer in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge. Sie ist Managerin für Förderprojekte und Fördermittelexpertin bei der emcra GmbH, einem Weiterbildungs- und Beratungsunternehmen für EU-Fördermittel.

Fördermöglichkeiten durch den aktuellen Koalitionsvertrag

Durch das Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG) stehen erstmalig Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte im Gesundheitswesen im Fokus. Und genau so funktioniert Förderung: Sie reagiert auf gesellschaftliche Herausforderungen und Bedarfe, erklärt Sarah. So gehen Politik und Förderung meist Hand in Hand und stehen im unmittelbaren Zusammenhang. Deshalb ist es für Einrichtungen im Gesundheitswesen so wichtig, politisch „up to date“ zu sein, um zu verstehen, wie Förderung funktioniert und gedacht wird.

Allgemein teilt sich eine Förderung in zwei Bereiche: Der erste Bereich beinhaltet die Zuwendungen, auf die Einrichtungen ein generelles Anrecht haben, wie beispielsweise aus der sozialen Gesetzgebung. Hier sind die Einrichtungen anspruchsberechtigt. Der zweite Bereich bezieht sich auf die „klassischen“ Fördergelder, wie die Förderung nach dem PpSG, Landesförderungen oder dem Europäischen Sozialfonds Plus, ebenso wie Stiftungen oder auch Soziallotterien. Hier stehen die Projekte im Wettbewerb und können über Projektideen oder Anträge eingereicht werden.

Institutional Readiness

Sarah ist der Überzeugung, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich mit Förderprojekten auseinanderzusetzen. Projekte sind ein wichtiger Mehrwert für Einrichtungen, um wettbewerbsfähig und nachhaltig auf Rahmenbedingungen und Anforderungen reagieren zu können. Doch sollten bestimmte institutionelle Voraussetzungen in den Einrichtungen vorhanden sein, oder geschaffen werden. Sarahs Zauberwort heißt hier: Institutional Readiness.

Nationale oder europäische Förderprogramme

Je nachdem wie weit Einrichtungen sind, kommen entweder nationale oder auch europäische Förderprojekte in Frage. Die Projekte sind abhängig von der strategischen Ausrichtung: Für den Beginn und um Erfahrungen zu sammeln, eignen sich die nationalen Fördermöglichkeiten. Aber es lohnt sich auch, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und nach Europa zu schauen.

Europäische Projekte können beispielsweise gemeinsam mit unterschiedlichen Projektpartnern umgesetzt werden. Das fördert nicht nur die Vernetzung und den Austausch, sondern ist auch ein wichtiger Schritt für Europa und das Gesundheitswesen.

Sind Eure Einrichtungen bereit für Förderprojekte oder gar für Europa und kennt Ihr bereits Förderprojekte, die für Euch in Frage kommen?

Wenn Ihr Fragen zur Förderung habt, dann wendet Euch gerne an unsere MEDIFOXDAN FördermittelberaterInnen. Das 5-köpfige Team steht Euch mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Euch bei Euren Förderanträgen oder hilft Euch dabei, ein geeignetes Förderprogramm zu finden.

In der aktuellen PflegeFaktisch-Folge bringt Sarah Euch außerdem auf den aktuellen Stand der Fördermöglichkeiten, erklärt den Selbsttest zur Vorbereitung auf mögliche Förderprojekte und verrät noch weitere wichtige Tipps und Tricks.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören – Ich freue mich auf Euch.

Eure Francesca


Zurück