Aktuelles
Veröffentlicht am:
Jetzt schnell auf Sepa umstellen. Die Übergangsfrist endet am 1. August 2014
Die aktuellen Versionen unserer Pflegesoftware MediFox ambulant und MediFox stationär beinhalten alle nötigen Funktionen und Eingabefelder zur Umstellung auf Sepa. Nutzen Sie die integrierten Automatismen in MediFox ambulant live und MediFox stationär, damit Ihr Zahlungsverkehr reibungslos weiterläuft.
MediFox stationär
Zunächst aktualisieren Sie mit Hilfe von MediFox sowohl die Stammdaten der Kostenträger als auch Ihre eigenen Stammdaten. Nutzen Sie dazu am besten die praktische Suchfunktion (Lupensymbol), um die Bank und die dazugehörige BIC auszuwählen. Danach lassen Sie sich vom ebenfalls integrierten Rechner auf Knopfdruck die IBAN berechnen. Für das Sepa-Verfahren benötigen Sie auch Ihre Gläubiger-ID. Beantragen Sie diese unter www.bundesbank.de bei der Deutschen Bundesbank. Bei der nächsten Abrechnung erledigen Sie dann die Umstellung auf Sepa ganz einfach nebenbei, wenn Sie die Übergabe an die Bank erstellen. Wählen Sie einfach statt „DTAUS“ den Eintrag „SEPA“ – fertig!
MediFox ambulant
Die Sepa-Umstellung mit MediFox ambulant live wurde gleichermaßen komfortabel umgesetzt. Aktualisieren Sie also zunächst Ihre Mandantendaten unter „Einstellungen/Grundeinstellungen“. Als Nutzer von MediFox ambulant live nutzen Sie auch hier die Suchfunktion. Anschließend klicken Sie auf „Übernehmen“, und MediFox errechnet automatisch für Sie die IBAN. Aktualisieren Sie dann auf gleiche Weise die Stammdaten der Kostenträger. Beantragen Sie außerdem ihre Gläubiger-ID bei der Deutschen Bundesbank (www.bundesbank.de) und fügen Sie diese Ihren Stammdaten hinzu. Beim nächsten Export an die Bank und der Erstellung einer Übergabe wählen Sie als Verfahren „SEPA“ aus. Für alle künftigen Exporte bleibt diese Auswahl ab sofort gespeichert.
Bei Fragen zur Umstellung auf Sepa können Sie gerne auch unseren Kundenservice ansprechen.
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!