• Hilfe
  • Login

Veröffentlicht am:

Ausbau einer zukunftsweisenden Zusammenarbeit: Fraunhofer Spin-Off adiutaByte verstärkt ab sofort die MEDIFOX DAN Gruppe

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Mit Innovation und Know-how die Zukunft der Pflege gestalten – hinter dieser Mission vereint sich MEDIFOX DAN und ab sofort auch der KI-Spezialist adiutaByte als neuestes Mitglied der Unternehmensgruppe. Der ganzheitliche Anschluss des Fraunhofer Spin-Offs an die MEDIFOX DAN Gruppe stellt den nächsten Schritt einer intensiven Zusammenarbeit dar. Nach dem Start der Partnerschaft als exklusive Kooperation im Juni 2020 und einer erfolgreichen Markteinführung der KI-gestützten Tourenplanung als erstes gemeinsames Produkt für die ambulante Pflege, folgt nun die Ausweitung der gemeinschaftlichen Entwicklung innovativer Softwarelösungen basierend auf mathematischer Optimierung und künstlicher Intelligenz (KI).

„Wir freuen uns sehr, als Teil der MEDIFOX DAN Familie gemeinsame Stärken noch weiter auszubauen und nach vorn zu bringen. Die respektvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie das uns entgegengebrachte Vertrauen hat uns dazu motiviert, jetzt den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Mit der KI-Tourenplanung haben wir zusammen mit MEDIFOX DAN eine technologische Grundlage geschaffen, wodurch ab sofort auch andere Bereiche der professionellen Pflege profitieren werden“, so Vanessa Wolff, Dr. Dustin Feld und Eric Schricker aus dem Gründer-Team der adiutaByte GmbH über die geballte Innovationskraft für die Pflege. Diese neu gewonnenen Gestaltungsmöglichkeiten lassen sich bereits innerhalb des MEDIFOX DAN-Produktportfolios, wie etwa der KI-Dienstplanung für die stationäre Pflege, wiederfinden. Darüber hinaus bringt Philipp Rinner als vierter Gründer seine KI-Expertise seit dem 1. Januar 2022 als Head of Product für den ambulanten Produktbereich in die Unternehmensgruppe ein. „Unsere Unternehmensgruppe wächst mit adiutaByte um einen Partner, mit dem uns bereits eine enge und hocherfolgreiche Zusammenarbeit verbindet. Die Nähe zur Wissenschaft in Kombination mit jahrelanger Expertise in den unterschiedlichsten Bereichen der Pflege ermöglicht es uns, unseren KundInnen zukünftig ein umfangreiches Leistungsangebot KI-gestützter Software-Innovation anzubieten. Aktuell arbeiten wir bereits auf Hochtouren an einer integrierten Lösung für den Bereich der Jugend- Kinder- und Familienhilfe“, ergänzen Christian Städtler, Dr. Thorsten Schliebe und Frank Bersch einstimmig als MEDIFOX DAN Geschäftsführung. Mit dem Firmensitz auf dem Business-Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im nordrhein-westfälischen Sankt Augustin, welche bundesweit ein hohes Renommee im Fachbereich der Informatik genießt, schlägt der KI-Spezialist mit Fraunhofer-Background nun als Teil der MEDIFOX DAN Gruppe die Brücke zwischen Theorie und pflegerischer Praxis. Die MEDIFOX DAN Gruppe mit Hauptsitz im niedersächsischen Hildesheim beschäftigt derzeit bereits über 700 Mitarbeitende an bundesweit acht Standorten und ist auf die Entwicklung innovativer Softwarelösungen und Services für die professionelle und nicht professionelle Pflege, therapeutische Praxen sowie Kinder-, Familien- und Jugendhilfeeinrichtungen spezialisiert.

 

Pressekontakt MEDIFOX DAN Gruppe:
Laura Willig
Telefon: 0 51 21 / 28 29 1-808
E-Mail: laura.willig@medifoxdan.de


Zurück