• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Weihnachtsspecial – Werte gehen heute anders

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Feiertage stehen vor der Tür und die Menschen nutzen die ruhige Zeit, um sich wieder vermehrt mit den eigenen Werten zu befassen. Auch der Soziologe Dr. Hans-Jürgen Wilhelm setzt sich intensiv mit Werten sowie weiteren Themen in der Pflege auseinander und bereitet diese anschaulich in seinen Büchern auf. Im aktuellen PflegeFaktisch-Weihnachtsspecial sprechen wir gemeinsam über Werte in der Pflege und sein neues Buch „Werte gehen heute anders: Klarer und zufriedener im Pflegealltag“.

Werte sind allgegenwärtig

Unsere Podcast-Folge leitet Hans-Jürgen mit einem Zitat von Elvis Presley ein: „Werte sind wie Fingerabdrücke. Keiner hat dieselben, aber Du hinterlässt sie bei allem, was Du tust.“ Wir alle haben Werte, ob wir wollen oder nicht. Auch wenn wir uns im Alltag nur selten aktiv damit befassen, sind sie allgegenwärtig und beeinflussen unser Urteilen und Denken. Besonders in der heutigen Zeit – einer globalisierten Welt, in der viele verschiedene Werte aufeinandertreffen.

Alle sehen z.B. Freiheit, Ehrlichkeit oder Toleranz als persönliche Werte, allerdings werden die Begriffe dabei ganz unterschiedlich definiert. Communication is key lautet hier die Devise von Hans-Jürgen. In der heutigen, offenen Gesellschaft, sei es unabdingbar, miteinander zu sprechen und sich bewusst zu machen, dass Werte breiter definiert werden. So könnten potenzielle Konflikte besser vermieden werden.

 

Professionalität und Mitgefühl – ein Gegensatz?

Auch in der Pflege finden wir Settings, in denen viele Werte in teils kritischen Situationen aufeinandertreffen. Sind Konflikte also vorprogrammiert? Ein großes Problem ist, dass wir stets versuchen zu entscheiden, ob etwas richtig oder falsch ist. Hans-Jürgen erklärt die Situation an den Beispielen Professionalität und Mitgefühl: Im Pflegealltag treffen diese zwei Werte oftmals aufeinander und führen schnell zu einem Gegeneinander. Wichtig sei hier zu verstehen, dass der eine Wert nicht den anderen ausschließen muss. Eine gute Balance zu finden ist hier die Lösung. Ein Mensch der professionell arbeitet, impliziert damit nicht, dass er unmenschlich handeln möchte, ebenso wie jemand der menschlich handelt, Wert auf Professionalität legen kann.

 

Wirtschaftlichkeit als Wert der Pflege?

Auch die Frage, ob die Pflege wirtschaftlich sein darf, steht oft im Fokus. Ist es mit unseren Werten der Pflege zu vereinbaren, dass Profit aus den Bedürfnissen pflegebedürftiger Menschen erzielt wird? Bereits in kleinen Pflegediensten prallen die Werte der Pflege auf die der Marktwirtschaft. Doch woher kommt dieser Konflikt? Hans-Jürgen sieht dort ein Problem in der Pflege. Oftmals fiele es schwer, Situationen richtig zu definieren, wie z.B. die Beziehung zu den BewohnerInnen in Pflegeeinrichtungen. Auch der Professionalitätsbegriff sei ein häufiger Konfliktpunkt.

 

Wenn Ihr erfahren wollt, wie unsere heutigen Werte aus Hans-Jürgens Sicht mit Weihnachten harmonieren, warum Werte heute anders gehen als früher und woher unsere bekannten Weihnachtswerte ursprünglich stammen, hört gerne in die aktuelle PflegeFaktisch-Folge rein.

Bei Interesse findet Ihr Hans-Jürgens Buch „Werte gehen heute Anders“ bei Amazon und Thalia.

 

Ich wünsche Euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. In diesem Sinne – einfach weiter Podcast hören. Ich freue mich auf Euch.

Eure Francesca


Zurück