• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Update Tariftreuepflicht – Liquiditätskrise vorprogrammiert?

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Seit September 2022 sind Pflegedienste und -einrichtungen dazu verpflichtet, die Gehälter ihrer MitarbeiterInnen nach Tarif zu zahlen. Bis heute wird darüber diskutiert und nach wie vor existieren einige Unklarheiten, gerade in Bezug auf die Ausgestaltung der Arbeitsverträge oder der Refinanzierung.

In der aktuellen PflegeFaktisch-Folge spreche ich mit dem Wirtschaftspsychologen Jörn Amberger. Jörn ist Geschäftsführer und Inhaber der Pflegeberatung Amberger Consulting und unter anderem auf die Sanierung und Restrukturierung von Pflegediensten spezialisiert. In der aktuellen PflegeFaktisch-Folge teilt er seine Erfahrungen der ersten drei Monate Tarifpflicht und gibt konkrete Hinweise und Tipps für Pflegedienste sowie -einrichtungen. Besonders spannend ist dabei seine wirtschaftspsychologische Sicht auf das Thema.

 

Breites Beratungsangebot

Die Pflegeberatung Amberger Consulting beschäftigt sich mit einer Vielzahl an beratenden Tätigkeiten für Pflegedienste. Dazu zählt einerseits ein Krisenmanagement, um Pflegedienste z.B. anhand von Sanierungen oder Restrukturierungen strategisch und finanziell zukunftssicher zu machen. Außerdem zählt ein Beratungsdienst für ExistenzgründerInnen zum Beratungsportfolio. Dieser richtet sich insbesondere an Pflegedienstleitungen, die sich Selbstständig machen wollen. Hier bietet Amberger Consulting unter anderem eine Vermittlung von Darlehen und Finanzierungen. Aber auch für KäuferInnen ist Amberger Consulting interessant – hier sind sowohl die Vermittlung und Abwicklung für Kaufinteressierte als auch eine finanzielle Hilfe vorgesehen.

Darüber hinaus gehören Beratungen zu Vergütungsverhandlungen nach SGB XI und Unternehmensbewertungen zum Angebot. Diese richten sich vornehmlich an die Tages- und Intensivpflege, welche durch die Tarifpflicht aktuell besonders im Fokus stehen, sowie an Konzepte für Wohngemeinschaften – ob intensiv oder ambulant. Amberger Consulting funktioniert somit als Schnittstelle zwischen Recht, Betriebswirtschaft und Psychologie, so Jörn.

 

Tariftreue – und jetzt?

Nach Jörns Erfahrung sind viele Pflegedienste und -einrichtungen mit der Tariftreue spät dran. Da im oftmals hektischen Pflegealltag natürlich die Versorgung der pflegebedürftigen Menschen Vorrang hat, fehlte einfach die Zeit, sich ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dadurch konnten viele bisher nur sehr konservativ und „auf den letzten Drücker“ nach Lösungen suchen. Laut Jörn hat das unter anderem auch damit zu tun, dass lange Zeit nicht ersichtlich war, ob die Tarifpflicht wirklich zum 01. September 2022 greift, da die Diskussion um das Thema große Ausmaße genommen hat.

Am meisten beschäftigt Pflegedienste und -einrichtungen folgende Fragen: Ist die Refinanzierung durch die Tarife gesichert? Können wir mit dem, was uns der Topf des SGB IV ausschüttet unsere Kosten decken? Und zum Thema Inflation – besteht die Gefahr, dass wir zahlungsunfähig werden und wann würde das eintreten?

Wie schon vorab von KritikerInnen der Tarifpflicht angemerkt, verabschieden sich bereits viele kleinere Pflegedienste und -einrichtungen aus dem Pflegesektor, so Jörn. Viele waren nicht dazu bereit, diesen sehr bürokratischen Schritt mitzugehen.

 

Wo sollten Pflegedienste und -einrichtungen jetzt ansetzen?

Jörn ist sich sicher: Die Stellschraube für die Umstrukturierung ist das Personal. Hier sollte geschaut werden, wie der Umsatz gesteigert werden kann. Welche zusätzlichen Leistungen können abgerechnet werden? Entlassungen von Personal sind bei den Sparmaßnahmen in Hinblick auf den Fachkräftemangel das letzte Mittel. Wichtig sei stattdessen zunächst zu schauen, wie die Sachkosten-Struktur innerhalb der eigenen Institution aussieht. Wo sind versteckte Kosten, die nicht notwendig sind? Wo kann Energie gespart werden?

 

Wenn Ihr erfahren wollt, welche Tipps Jörn für die Abwendung einer Liquiditätskrise hat, welche Anekdoten er aus seinem Beratungsalltag zu berichten hat oder wie er persönlich zum Thema Tariftreue steht, hört unbedingt die aktuelle PflegeFaktisch-Folge.

Und wenn Ihr mehr über Amberger Consulting erfahren wollt, schaut einfach hier vorbei.

 

In diesem Sinne – einfach weiter Podcast hören. Ich freue mich auf Euch.

Eure Francesca


Zurück