• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Smart-Textiles in der Pflege

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Habt Ihr Euch schon einmal mit Smart-Textiles beschäftigt und kennt die Anwendungsbereiche solcher Textilien in der Pflege? Wie intelligent und digital Textilien sein können und wie diese Euch im Pflegealltag unterstützen, verrät Kathrin Fröis in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge.

Kathrin arbeitet bei Texible – einer Firma, die unter anderem eine smarte Betteinlage entwickelt hat, die über spezielle Sensoren Nässe und Bewegung erkennen kann. Ursprünglich kommt Kathrin aus dem Bereich der Sozialen Arbeit und wechselte später in die Welt der Pflege und damit zu Texible. Die Texible GmbH wurde von einem engagierten Team gegründet, das die Pflegebranche durch Innovationen revolutionieren möchte.

 

Texible Wisbi – eine intelligente Betteinlage

Die Texible Wisbi ist eine smarte Betteinlage, die Nässe und Bewegung mittels Sensortechnik erkennt. Entstanden ist die Idee der Betteinlage aus dem Bedürfnis heraus, den Pflegealltag von Pflegebedürftigen und Pflegekräften zu erleichtern. Mit der Betteinlage können Pflegekräfte schnell auf Veränderungen wie Nässe oder das Verlassen des Bettes reagieren und so beispielsweise die Versorgung bei Inkontinenz verbessern oder Stürze und Dekubiti reduzieren.

 

Herausforderungen und ein Blick in die Zukunft

Auch wenn die Texible Wisbi viele Vorteile bietet, gibt es auch Herausforderungen bei der Umsetzung im Pflegealltag, wie z.B. im Umgang mit der dazugehörigen App oder der WLAN-Verbindung in den Pflegeeinrichtungen. Wie die Pflegeeinrichtungen am besten mit solchen Problemen umgehen können, verrät Kathrin im Podcast.

 

Wenn Ihr mehr über Texible erfahren möchtet und wissen wollt, wie viel die Anschaffung einer smarten Betteinlage kostet oder wie Technik eigentlich in Textilien eingebaut wird, dann hört jetzt in die aktuelle PflegeFaktisch-Folge. Außerdem könnt Ihr Kathrin auf der Altenpflege-Messe in Nürnberg treffen und direkt mit ihr ins Gespräch kommen.

 

In diesem Sinne, einfach Podcast hören. Ich freue mich auf Euch.

Eure Francesca


Zurück