PflegeFaktisch mit Francesca
Veröffentlicht am:
SIS® - Das Strukturmodell - Einleitung und Hintergründe
Das Strukturmodell (oder die SIS®) ist aus der Pflegedokumentation nicht mehr wegzudenken. Besonders in der Aus-, Fort- und Weiterbildung spielt das Modell eine bedeutende Rolle. Wichtig ist dabei die richtige Anwendung.
Für insgesamt vier PflegeFaktisch-Folgen zum Thema SIS® begrüße ich die Fachexpertin Margarete Stöcker. Margarete ist selbstständige Dozentin im Gesundheitswesen und ausgebildete Multiplikatorin für die Umsetzung des Strukturmodells. Kompetent und mit viel Witz und Charme erklärt sie auch die kompliziertesten Sachverhalte und die richtige Anwendung des Modells.
Ein revolutionäres Modell?
In der ersten Folge sprechen wir gemeinsam über die Hintergründe der bundesweiten Einführung eines reduzierten Dokumentationsansatzes in der Pflege. Von Zeitersparnis über die Vereinfachung der Pflege nennt Margarete einige Gründe, die zu einem neuen Ansatz führten. Dabei stand immer im Fokus, die Konzentration auf die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen zu lenken. Neben den Hintergründen erläutert sie auch die Grundprinzipien des Strukturmodells leicht verständlich und erklärt, wie der Pflegeprozess nach diesem Modell aufgebaut ist.
Erfolg durch Wissen
Margarete teilt ihr Motto "Erfolg durch Wissen" und zeigt, welche Beweggründe sie dazu veranlasst haben, sich mit ihrem Institut auf die Pflege- und Gesundheitsberufe zu spezialisieren. Außerdem gibt sie einen Einblick in die Hintergründe der Pflegedokumentation und wie diese im Laufe der Jahre immer komplexer und zeitaufwendiger geworden ist.
Wenn Ihr mehr über das Strukturmodell und die Pflegedokumentation erfahren wollt, dann hört jetzt in die aktuelle PflegeFaktisch-Folge! Lasst uns auch gerne Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema in den Kommentaren auf dem PflegeFaktisch YouTube-Kanal wissen.
In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freue mich auf Euch.
Eure Francesca
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!