• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

SIS®, BI und die Pflegediagnosen – eine kritische Betrachtung

News Vorschaubild
News Vorschaubild

In der vierten und letzten Folge der PflegeFaktisch-Themenreihe zur SIS® erklärt Margarete wie gewohnt fachlich und anhand vieler praktischer Beispiele den Zusammenhang zwischen dem Strukturmodell, dem Begutachtungsinstrument (BI) und den Pflegediagnosen. Außerdem teilt sie zum Abschluss ihre wertvollen Tipps zur praktischen Anwendung des Strukturmodells in der Pflege.

Kombination von SIS®, BI und den Pflegediagnosen

Wie kann die SIS® mit dem Begutachtungsinstrument (BI) kombiniert werden? Margarete erläutert auch hier wieder mit einer Prise Humor die Möglichkeiten und teilt ihre Ansichten darüber, wie die Elemente und Fragen des BI als Grundgerüst der Themenfelder genutzt werden können.

Im nächsten Schritt geht es um die Kombination von Pflegediagnosen und dem Strukturmodell. Zur Integration von Pflegediagnosen in das Strukturmodell gibt es unterschiedliche Ansätze, so Margarete. Ein Beispiel hierfür ist die Einordnung der Pflegediagnose "Eingeschränkte Sprachfähigkeit" in das Themenfeld "Kognitive und kommunikative Fähigkeiten".

 

Tipps zum Strukturmodell

Zum Abschluss der Themenreihe klären Margarete und Francesca, für wen der SIS®-Dokumentationsansatz geeignet ist und welche Vorteile dieser bietet. Viele praktische Erfahrungen und Beispiele zeigen, dass der Ansatz bei der Dokumentation und Bewertung von Fähigkeiten und Einschränkungen unterstützen kann. Außerdem teilt Margarete die fünf wichtigsten Tipps zur Anwendung des Strukturmodells im Pflegealltag. Sie ist überzeugt: Das Strukturmodell dient als nützliches Instrument zur Verbesserung der Pflegequalität.

 

Wenn Ihr jetzt alles zur praktischen Anwendung des Strukturmodells erfahren wollt und gespannt seid, welche Tipps Margarete zum Abschluss der Themenreihe für Euch hat, dann hört einfach in die aktuelle PflegeFaktisch-Folge. Lasst uns auch gerne wieder Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema in den Kommentaren auf dem PflegeFaktisch YouTube-Kanal wissen.

 

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück