• Hilfe
  • Login

therapie

Veröffentlicht am:

Neu für alle PodologInnen: Nagelspangenbehandlung in MD Therapie

News Vorschaubild
News Vorschaubild

 

Neues Heilmittel: Nagelspangenbehandlung in der Podologie

So unterstützt die Praxissoftware MD Therapie PodologInnen

 

Bislang war die Nagelspangenbehandlung eine rein ärztliche Leistung. Mit dem Inkrafttreten eines neuen Beschlusses hat sich dies geändert. Auch PodologInnen können nun die Korrektur eingewachsener Zehennägel auf Heilmittelverordnung durchführen und mit den Kostenträgern abrechnen. Gesetzlich Versicherte profitieren so von einem weiteren Versorgungsweg. Denn neben der ärztlichen Behandlung stehen nun zusätzlich rund 6.200 podologische Praxen¹ deutschlandweit für die Nagelspangenbehandlung zur Verfügung. Diese Neuerung bringt einen weiteren Vorteil: Das Leistungsspektrum im podologischen Bereich erweitert sich erheblich und bietet behandelnden TherapeutInnen eine weitere Einnahmequelle. Erfahre in diesem Beitrag, wie Dich MD Therapie im Zusammenhang mit der Nagelspangenbehandlung unterstützt.

Zum Hintergrund: Was umfasst der neue Beschluss?

Seit dem 1. Juli 2022 darf die Nagelspangenbehandlung als verordnungsfähiges Heilmittel in allen podologischen Praxen erbracht werden. Dieser Neuerung geht ein Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 17. Februar 2022 voraus. Er ermöglicht PodologInnen zum einen die Behandlung mittels Nagelkorrekturspange, zum anderen erweitert er die Heilmittelrichtlinie um zwei neue Diagnosegruppen (UI1 und UI2). In einem ergänzenden Vertrag vom 13. Juni 2022 wurden die Vergütung und die entsprechenden vertraglichen Rahmenbedingungen festgelegt.

Wann kann die Nagelspangenbehandlung verordnet werden? 

Je nach Ausmaß kann das Krankheitsbild eingewachsener Fußnägel den Stadien 1, 2 oder 3 zugeordnet werden. Sprechen keinerlei medizinische Gründe dagegen, ist eine Verordnung der podologischen Nagelspangenbehandlung in jedem der drei Stadien möglich.

Gibt es passende Software-Lösungen für die Nagelspangenbehandlung?

Die Nagelspangenbehandlung ist ein wichtiges Thema für PodologInnen und muss daher künftig von den Praxissoftwareherstellern umgesetzt werden. MD Therapie bietet seinen KundInnen als einer der ersten Anbieter bereits eine vollumfängliche, auf den podologischen Bereich zugeschnittene Lösung. Die enge Zusammenarbeit mit podologischen Praxen während des Entwicklungsprozesses gewährleistet dabei eine hohe Fachlichkeit sowie eine intuitive Nutzbarkeit der Software.

Welche neuen Features bietet MD Therapie im Hinblick auf die Nagelspangenbehandlung?

Die Integration der Nagelspangenbehandlung in MD Therapie bietet PodologInnen einen deutlichen Mehrwert: Denn die Software beherrscht nun das komplexe Regelwerk, welches dem Ablauf der Nagelspangenbehandlung zugrunde liegt. Folgende Features wurden mit der neuen Version von MD Therapie eingeführt:

  • Verordnungserfassung: Mit dem neuen Update können in MD Therapie Verordnungen der Diagnosegruppen UI1 und UI2 fachgerecht erfasst werden. Die Software hilft sowohl bei der Berechnung der Behandlungseinheiten als auch bei der Vergabe der korrekten Heilmittelpositionsnummern für die entsprechenden Therapiemethoden. Auch Spezifika einzelner Heilmittelpositionen werden bei der Verordnungserfassung berücksichtigt: Wird beispielsweise eine Kontrolle der Nagelspange durchgeführt, so reduziert sich hiermit nicht die Anzahl der Behandlungseinheiten.
  • Terminplanung: MD Therapie unterstützt PodologInnen dabei, die Behandlungsserie den Vorgaben entsprechend zu planen. Werden neue Termine vergeben, schlägt die Software kontextbezogen die passende Heilmittelposition vor. Kommt es zu Abweichungen von den zulässigen Behandlungsabläufen der Nagelspangenbehandlung, erscheint zudem eine Warnung. Auch Besonderheiten einzelner Heilmittelpositionen sind in der Terminplanung aufgegriffen worden: So kann etwa die Fertigung der Nagelspange ohne PatientInnen verplant werden, sodass diese auch keine Terminerinnerung erhalten.
  • Abrechnung: Behandlungsabläufe und Leistungen der Nagelspangenbehandlung werden in der Einzelbelegprüfung überprüft, um Absetzungen zu vermeiden. Spezifische Vorgaben zu den einzelnen Heilmittelpositionen finden hierbei Berücksichtigung. So wird zum Beispiel bei der Anpassung der Nagelspange die Leistung auf zwei Terminen verteilt erbracht und erst nach Abschluss des zweiten Termins als eine Behandlungseinheit gezählt und berechnet.

Ebenfalls praktisch: PodologInnen, die bereits mit MD Therapie arbeiten, müssen sich in der Nutzung nicht umgewöhnen, da alle Neuheiten in die bestehenden Softwarebereiche integriert sind. Auf diese Weise bleibt die intuitive, unkomplizierte Handhabung von MD Therapie erhalten.

Mit welchen Funktionen unterstützt MD Therapie im podologischen Praxisalltag?

Als vollwertige Praxislösung begleitet MD Therapie PodologInnen über den gesamten Behandlungsprozess bis hin zur finalen Abrechnung der Leistung. Mit hilfreichen Funktionen wie der Terminplanung oder der Dokumentation schafft MD Therapie eine deutliche Arbeitserleichterung für die TherapeutInnen. Ein weiterer Vorteil: Unsere cloudbasierte Software lässt sich flexibel auf unterschiedlichen Geräten und Plattformen nutzen. Die Daten werden automatisch synchronisiert, so dass alle MitarbeiterInnen der Praxis auf dem aktuellen Stand sind. So können auch unterwegs Termine aufgerufen oder Dokumentationen angelegt werden. Die Software MD Therapie hilft PodologInnen dabei, sämtliche Prozesse ihrer täglichen Arbeit im Blick zu behalten und Workflows zu vereinfachen. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche - die Behandlung der PatientInnen.

Mehr zur Nagelspangenbehandlung in MD Therapie und weiteren Software-Neuheiten erfährst Du hier. Alle Details zu den unterschiedlichen Funktionen findest Du außerdem in unserer Wissensdatenbank.

 

Quelle: ¹ VDB, 25.06.2022: www.verband-deutscher-podologen.de/neues-heilmittel-nagelspangenbehandlung-ab-1-juli-2022/.


Zurück