PflegeFaktisch mit Francesca
Veröffentlicht am:
Pflegedirektion im Kinderkrankenhaus Auf der Bult – Kinderkliniken am Limit
Kinderkliniken am Limit – so beschreibt nicht nur die Presse die aktuelle Situation in Deutschland. Auch die Kliniken selbst schlagen Alarm und wenden sich direkt an unseren Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Doch hat er Antworten und wenn ja, welche? Ist die Verschiebung von Personal aus der Erwachsenenpflege in die Kinderkrankenpflege die Lösung des Problems?
In der aktuellen PflegeFaktisch-Folge spreche ich mit Sebastian Beitzel. Sebastian ist Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und arbeitet als Pflegedirektor an der größten selbstständigen Kinderklinik Deutschlands: dem Kinderkrankenhaus Auf der Bult in Hannover.
Der Status Quo
Gemeinsam sprechen wir darüber, ob und wie den Kinderkliniken in Deutschland geholfen werden kann. Dafür betrachten wir gemeinsam die derzeitige Lage und Sebastian bewertet, wie dramatisch die Situation wirklich ist. Verlässt sich die Pflege in dieser Situation zu sehr auf die Politik? Immerhin konnte die Pandemie zeigen, dass ein großes Potenzial im Pflegesektor liegt und die Pflege, unter anderem durch gutes Pflegemanagement, viel erreichen kann.
Braucht die Pädiatrie eine Lobby?
Aus meiner Sicht bleibt die Pädiatrie beim allgemeinen Fokus auf die Pflege oftmals eine Art blinder Fleck und scheint generell weniger in der öffentlichen Wahrnehmung zu sein. Fehlt der Kinderkrankenpflege dafür einfach eine Lobby? Wie Sebastian dazu steht und wieso sein Herz eigentlich für die Kinder schlägt, das erfahrt Ihr in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge. Schaut gerne auch auf unserem YouTube-Kanal vorbei und lasst uns in den Kommentaren gerne Eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema wissen.
In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freue mich auf Euch.
Eure Francesca
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!