• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Pflege wird politisch – engagiert aber nicht organisiert?

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Die Pflege ist eine Berufsgruppe, die oft im Hintergrund agiert und wenig Beachtung bekommt. Dennoch engagieren sich viele KollegInnen für ihre Arbeit und setzen sich für eine bessere Zukunft der Pflege ein. Doch was braucht es eigentlich für ein organisiertes Engagement der Pflege?

Um diese Frage zu beantworten, spreche ich mit Alexander Bluhm. Alexander ist seit vielen Jahren in der Pflege tätig und engagiert sich in seiner Freizeit darüber hinaus berufspolitisch. Er erzählt von seinem Werdegang und wie er zu seinem Hobby gekommen ist.

 

Die Rolle der Gewerkschaften

Gemeinsam sprechen wir über die Rolle von Gewerkschaften und Pflegekammern. Beide haben das gleiche Ziel: die Interessen der Pflegekräfte vertreten. Dennoch gibt es Unterschiede in den Zielen, die wir genauer beleuchten.

Ein zentrales Problem in der Pflege ist, dass sich zwar viele engagierte Menschen finden, aber eine organisierte Form des Engagements oft schwer umzusetzen ist. Alexander gibt uns hier wertvolle Einblicke, wie eine Lobbyarbeit in der Pflege aussehen könnte und wie sich engagierte Menschen organisieren können.

 

Blick in die Glaskugel

Zum Abschluss sprechen wir über die Zukunft der Pflege und welche Visionen Alexander hat. Er ist davon überzeugt, dass die Pflege in zehn Jahren einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen wird und eine bessere Bezahlung sowie bessere Arbeitsbedingungen haben wird. Allerdings macht er auch deutlich, dass dafür eine organisierte Form des Engagements und eine starke Lobbyarbeit wichtig sind.

 

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuelle PflegeFaktisch-Folge rein und besucht unseren YouTube-Kanal. Dort könnt Ihr jederzeit Eure Fragen, Anregungen und Feedback kommentieren.

 

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch.

Eure Francesca


Zurück