• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Neujahrsgespräch – Rückblick und Ausblick

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Ein weiteres Jahr geht zu Ende und wir starten gemeinsam ins neue Jahr. Genau so turbulent, wie die letzte Zeit war, geht es auch weiter – Themen wie die Energiekrise, der Fachkräftemangel oder neue Gesetze und Verordnungen begleiten die Pflege auch 2023. Aber aus all den Herausforderungen können wir auch Chancen für uns ableiten.

Im PflegeFaktisch-Neujahrsgespräch begrüße ich Judith Ebel. Judith kommt aus der Pflege, ist pflegepolitisch aktiv und Gründerin eines Start-ups. Darüber hinaus ist sie Gründungsmitglied und Vorstand des Vereins Care for Innovation – einem Zusammenschluss von verschiedenen Unternehmen, die innovative Lösungen für die Herausforderungen der Pflege entwickeln. Gemeinsam sprechen wir über die Entstehung und die Ziele des Vereins sowie über Judiths persönlichen Werdegang von ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester bis hin zur Entwicklung ihrer Lern-App Supernurse.

 

„Eine Krise ist auch immer eine Chance“

So lautet Judiths Fazit für die letzten Jahre, insbesondere 2022 – in der Pflege das wahrscheinlich härteste und gleichzeitig progressivste Jahr seit langer Zeit. Angeregt durch die Corona-Pandemie wurde die Pflege aktiv und setzte sich in geballter Stärke für bessere Arbeitsbedingungen und eine deutliche Entlastung im Pflegealltag ein. Diese Herausforderung weiterhin anzunehmen, den Blick nach vorne zu richten und die Dringlichkeit der notwendigen Verbesserungen weiter zu betonen, kann eine große Chance für 2023 sein, so Judith.

 

Pflegekammern in Deutschland

Während im Dezember 2022 endlich eine Pflegekammer in Nordrhein-Westfalen gegründet wurde, fehlen diese in vielen anderen Bundesländern. Doch woran liegt das und warum gibt es so viele Stimmen gegen die Gründung von Pflegekammern? Gemeinsam mit Judith spreche ich über die Organisation der Pflege und gehe den Fragen auf den Grund. Wenn Ihr mehr erfahren wollt, hört gerne in die aktuelle PflegeFaktisch-Folge rein und besucht auch unseren YouTube-Kanal.

 

In diesem Sinne, Euch allen ein frohes neues Jahr und einfach weiter Podcast hören. Ich freue mich auf Euch.

Eure Francesca


Zurück