• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Medizin und Pflege – Das Eine ohne das Andere?

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Seit mehr als zwei Monaten streikt die Pflege – für mehr Personal und gegen die ungünstigen Arbeitsbedingungen. Dabei bekommt sie Unterstützung aus der Medizin, wie etwa durch Susanne Brech.

Susanne ist Intensivmedizinerin, Anästhesistin und Influencerin mit über 100.000 Followern auf Instagram. Zudem ist sie als Speakerin auf diversen Pflegeveranstaltungen sowie in verschiedenen Podcasts vertreten und nutzt ihre Reichweite, um den Pflegesektor zu unterstützen.

In der aktuellen PflegeFaktisch-Folge sprechen wir gemeinsam über die derzeitigen Streiks in Nordrhein-Westfalen und Missstände in der Pflege.

Wertschätzung von „oben nach unten“

PflegerInnen, die schon viele Jahre in der Pflege tätig sind, kennen die alten Strukturen: Pflegekräfte arbeiten mehr oder weniger separiert von Ärztinnen und Ärzten – das Arbeiten auf Station fühlt sich oftmals wie eine Zweiklassengesellschaft an. Doch sind beide Berufsfelder überhaupt so weit voneinander entfernt oder können MedizinerInnen mehr tun, um Pflegekräfte zu unterstützen?

Susanne ist sich sicher: Wenn Ärztinnen und Ärzte sich mehr mit den Pflegekräften absprechen und sie sowohl Unterstützung als auch Wertschätzung spüren lassen, kann die Arbeit für alle Beteiligten angenehmer gestaltet werden.

Wahrnehmung verändern

„Doctors are not all mid-aged white Males, and Nurses are not young Women anymore“

Wenn PatientInnen an Ärztinnen oder Ärzte denken, sehen sie oftmals ältere Männer in weißen Kitteln. Auch in der Öffentlichkeit wird heute noch das Bild des weißen, männlichen Arztes suggeriert, doch auch junge Frauen sind heutzutage Ärztinnen, ebenso wie junge Männer Pfleger sind.

Susanne möchte ein Bewusstsein dafür schaffen und setzt sich unter anderem auf ihrem Blog dafür ein, diese Wahrnehmung zu verändern und somit auch jungen Frauen Mut zu machen, ihren Weg in der Medizin zu gehen.

 

Was kann die Medizin tun, um die Pflege zu unterstützen und funktioniert Medizin ohne Pflege überhaupt? Das und vieles mehr erfahrt Ihr in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören – ich freue mich auf Euch.

Eure Francesca


Zurück