• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Level1-Häuser versus Altenheime? Eine Möglichkeit für APNs

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Als Pflegewissenschaftler und Pflegedienstleiter kennt sich Arne Evers mit den Entwicklungen von Versorgungsstrukturen und Einsätzen von Advanced Practice Nurses (APNs) aus. Im Gespräch gibt er einen Einblick in seinen beruflichen Werdegang und seine tägliche Arbeit in der Pflege.

Level1-Häuser – Perspektiven für die Pflege

Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen der Krankenhausstrukturreform, die unter anderem eine neue Grundversorgung vorsieht. Hierbei werden Level 1-Krankenhäuser in Level 1n und Level 1i eingeteilt. Arne erklärt die Unterschiede und zeigt auf, welche Perspektiven diese Unterteilung für die Pflege bietet. Die Möglichkeit, Level 1i-Häuser unter die Leitung von APNs zu stellen, ist dabei besonders interessant.

 

Advanced Practice Nurses

Wir diskutieren ausführlich die Rolle von APNs in der Pflege und die Entwicklung der Pflegeberufe in Deutschland. Laut Arne besteht dabei viel Potenzial für die Verbreitung von APNs mit Masterabschluss. In vielen Berufsfeldern werden sie bereits erfolgreich eingesetzt, wie Arne berichtet.

Darüber hinaus thematisieren wir die möglichen Auswirkungen der neuen Versorgungsstrukturen auf den Altenhilfesektor und die ambulanten Pflegedienste. Doch wie wird sich die Versorgungslandschaft in Zukunft verändern? Und wie müssten die Strukturen in Deutschland angepasst werden, um den Einsatz von APNs zu ermöglichen? Auch zu diesen Fragen hat Arne erste Antworten.

 

Wenn ihr wissen möchtet, was Arne zu diesen Entwicklungen zu sagen hat oder euch die anderen Themen der Folge neugierig gemacht haben, dann hört doch gerne in die aktuelle PflegeFaktisch-Folge rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal. Dort könnt ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren hinterlassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück