• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

„Just Care Methode“ – Bindung von Mitarbeitenden

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Wertschätzung, Awareness, Erkennung von Potenzialen – das wünschen wir uns doch alle von unseren ArbeitgeberInnen, oder? In der Pflege kommen diese Kernaspekte leider oftmals zu kurz. Liegt es an den Strukturen, an den Unternehmen oder erwarten Pflegekräfte zu viel?

In der heutigen Folge spreche ich mit Nadine Asmacher. Nadine ist in der Pflege großgeworden: Seit nunmehr 16 Jahren bewegt sie sich im Pflegesektor – von der Ausbildung zur Altenpflegerin, über diverse Weiterbildungen, bis hin zur Heimleitung. Im Mai dieses Jahres wagte sie dann den Schritt in die Selbstständigkeit und ist seitdem mit ihrer Beratungsfirma „Just Care Pflegeconsulting“ am Start.

Wieso Pflegeunternehmen ihrer Meinung nach in der Pflicht sind, Pflegekräften mehr Gehör zu schenken, warum die Digitalisierung mehr mit den personellen Problemen gemeinsam hat, als viele denken, und wie ihre „Just Care Methode“ funktioniert – das erklärt uns Nadine in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge.

Der Weg in die Selbstständigkeit

Nadine hat bereits in ihrer Ausbildung den Entschluss gefasst, dass sie einmal eine Einrichtungsleitung übernehmen möchte. Bis dahin war es ein langer Weg, der ihr viel abverlangte und sie durch ihre Ängste und bis an ihre Grenzen gehen ließ. Neunzig MitarbeiterInnen und achtzig BewohnerInnen lagen in ihrem Zuständigkeitsbereich – ihr Ziel hatte sie erreicht, doch war es das schon?

Absolut nicht! Nadine wollte noch einen Schritt weiter gehen und ihre gesammelte Expertise an andere Pflegeunternehmen weitergeben. Sie hat Entwicklungen und Möglichkeiten gesehen, die auch andere weiterbringen können und somit „Just Care Pflegeconsulting“ gegründet.

Just Care!

Mit „Just Care Pflegeconsulting“ berät und begleitet Nadine Pflegeunternehmen zum Thema Bindung und Führung von MitarbeiterInnen. Ein Problem, die Pflegeheime mit Bewohnern bestückt zu bekommen, sieht Nadine nicht – bei Pflegekräften sieht es jedoch anders aus. Viele sprechen davon, mehr MitarbeiterInnen rekrutieren zu wollen, jedoch sollte der Fokus ebenso darauf liegen, diese zu halten. Gerade seit der Corona Pandemie verlassen immer mehr Pflegekräfte ihre Stationen, Häuser und Wohngruppen, immer wieder werden ähnliche Gründe genannt: Mangelnde Wertschätzung, veraltete Strukturen, schlechte Arbeitsbedingungen und Bezahlung.

Nadine ist sich sicher: Es müssen Organisationsstrukturen geschaffen werden, die gewährleisten, dass sich Pflegekräfte wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Was können Pflegeunternehmen dafür tun? Was möchten unsere Pflegekräfte?

Die Veränderung muss laut Nadine von innen kommen. Sie verfolgt den Ansatz, die Pflegeeinrichtungen und ihre MitarbeiterInnen durch Kommunikation und Aufmerksamkeit für diese Schnittstellen zu sensibilisieren. Beidseitige Kommunikation und Empathie sind dabei der Schlüssel, denn die Pflegeunternehmen und ihre Firmenphilosophie samt zufriedenen MitarbeiterInnen sind die beste Werbung.

Digitalisierung als Vorbild

Laut Nadine ist die Digitalisierung und die damit verbundene Debatte ein perfektes Beispiel: Einerseits sind Pflegeunternehmen in der Pflicht, digitale Arbeitsstrukturen zu schaffen, anderseits sind es oftmals auch die Pflegekräfte, die sich gegenüber neuen Strukturen verschränken. Die Umsetzung sei schwierig, doch machbar, wenn man von Anfang an die richtigen Schritte geht.

Eine Möglichkeit für die beidseitige Kommunikation sei MitarbeiterInnen in Prozesse mit einzubinden, ihre Meinungen und Wünsche zu Prozessen zu erfragen und transparent zu sein. Dies vermittelt den MitarbeiterInnen ein Verständnis dafür, warum Veränderungen eintreten sollen und was der Mehrwert für die Pflegeeinrichtung sowie die MitarbeiterInnen und PatientInnen ist. Wichtig ist dabei, besonders bei Schulungen am Ball zu bleiben. Nadine empfiehlt daher längerfristige Schulungen, statt eine kurze, von der viele Dinge im Arbeitsalltag schnell wieder vergessen werden.

 

Wenn Ihr mehr über Nadine und ihre Just Care Methode erfahren möchtet, was ihre Tipps für Pflegekräfte und Pflegeinrichtungen sind und wohin die Reise der Pflege ihrer Meinung nach geht, dann schaltet gerne in die aktuelle PflegeFaktisch-Folge ein.

Mehr zur Just Care Methode findet Ihr außerdem hier.

 

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören – ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück