• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

IPREG – Die Umsetzung aus Sicht der Praxis

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Heute geht es auf eine fachliche Reise durch die Welt der Intensivpflege und Rehabilitation, insbesondere im Kontext des IPREG-Gesetzes. In der aktuellen Folge spreche ich mit Markus Dolatka und Gunnar Döhring, zwei Experten aus der außerklinischen Intensivpflege, die nicht nur beraten, sondern auch aktiv an der Gestaltung der Praxis teilnehmen.

IPREG-Gesetz und seine Herausforderungen

Seit mehr als einem Jahr wird intensiv über den Gesetzesentwurf des IPREGs diskutiert und die Umsetzung gestaltet sich auf allen Ebenen als schwierig. Die Praxis steht vor Veränderungen; und in unserem Podcast-Interview werfen wir einen Blick auf mögliche Lösungsansätze, den Einsatz von Telemedizin und neue Versorgungsformen. Eine kritische Diskussion über die Umsetzung des Grundsatzes "ambulant vor stationär" wird dabei nicht ausgelassen.

 

Expertengespräch über die Praxis

Markus Dolatka und Gunnar Döhring teilen ihre Einsichten zum IPREG-Gesetz und erläutern, wie sie mit ihrer Expertise Einrichtungen in der außerklinischen Intensivpflege unterstützen. Wir beleuchten die Anforderungen auf struktureller Ebene, diskutieren die Perspektiven der ambulanten Intensivversorgung und fragen nach den Konsequenzen der Gesetzesänderungen für Patienten und Betroffene.

 

Wohngemeinschaften als Antwort auf das IPREG

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Frage, ob Wohngemeinschaften eine Antwort auf die Herausforderungen des IPREG-Gesetzes sein können. Markus und Gunnar erläutern, was diese Versorgungsform so besonders macht, welche Anforderungen an die Dokumentation gestellt werden und wie die Abrechnung erfolgt. Wir werfen auch einen Blick auf das Feedback von Betroffenen und Angehörigen, um zu verstehen, ob Wohngemeinschaften ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen.

 

Ausblick auf die Zukunft

Zum Abschluss des Interviews wagen wir einen Blick in die Zukunft. Die Frage nach einem möglichen Versorgungsmangel im ambulanten Intensivbereich steht ebenso im Raum wie die Perspektiven für das Jahr 2024. Die Experten teilen ihre persönlichen Meinungen und Einschätzungen zu den kommenden Entwicklungen in der Pflegebranche.

Das IPREG-Gesetz hält die Intensivpflegebranche in Atem, aber durch den fachlichen Austausch mit Experten wie Markus Dolatka und Gunnar Döhring erhalten wir Einblicke, die uns dabei helfen, die Herausforderungen besser zu verstehen und Lösungsansätze zu entwickeln. Die Zukunft der ambulanten Intensivversorgung mag zwar ungewiss sein, aber der Blick auf innovative Konzepte wie Wohngemeinschaften lässt hoffen, dass die Branche auch in Zeiten des Wandels die bestmögliche Versorgung für Patienten sicherstellen kann.

 

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuellen Folgen rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück