• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Intelligente Pflege – Next Generation KI und ein gesellschaftlicher Beitrag

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Zufall oder genau der richtige Zeitpunkt, wenn Mathematik und Algorithmik aufeinandertreffen und mit innovativen Ansätzen und modernen Technologien die Pflege revolutionieren? Für Vanessa Wolff und Dr. Dustin Feld von adiutaByte steht fest: Moderne Technik kann mehr als nur logistische Probleme lösen.

Wie intelligent Pflege sein kann, inwiefern eine KI-gestützte Touren- oder Dienstplanung einen gesellschaftlichen Beitrag leistet und welche Technik dahintersteht, darüber spreche ich in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge mit Vanessa und Dustin, den GründerInnen von adiutaByte.

Hightech aus dem Silicon Valley in der Pflege

Die Forschung und Technologie eines agilen Optimierungsansatzes für die ambulante Tourenplanung in der Pflege verbindet die GründerInnen des Startups adiutaByte. Das Silicon Valley finden sie spannend, aber die klugen Köpfe entscheiden sich gegen die reine Wissenschaft und für die Pflege. Sie wollen dort etwas für die Gesellschaft tun, „wo man einen direkten Einfluss hat und dieser auch spürbar ist“. Sie sind hoch motiviert und entwickeln eine Technik, welche die Pflege revolutioniert und eben nicht nur abstrakte Wissenschaft ist.

Erleichterung durch den Einsatz von KI im Arbeitsalltag

Neue Technologien, wie der Einsatz von Systemen mit Künstlicher Intelligenz (KI), können bei richtiger Anwendung den Arbeitsalltag spürbar erleichtern. Auch wenn wir schon viel über KI und Algorithmik in der Pflege sprechen, sind wir noch am Anfang einer langen Reise. Im Grunde könnten wir mit dem Einsatz schon viel weiter sein, so Dr. Dustin Feld, aber auf der anderen Seite ist es auch gut so, dass der Fortschritt etwas langsamer Einzug erhält. Denn die Zeit bietet die Chance, ethische und soziale Aspekte beim Einsatz von neuen Technologien im Kontext der Pflege zu berücksichtigen und vor allem zu hinterfragen.

KI – das bedeutet Künstliche Intelligenz, aber für ein besseres Verständnis sorgt die Beschreibung „maschinelles Lernen“. Intelligenz ist die Fähigkeit, sich anzupassen – erläutert Dr. Dustin Feld. So lernen auch Algorithmen, die von Hause aus starr sind, durch die KI immer mehr dazu. Die Technologie gleicht sich somit dem Problem an. Im übertragenen Sinne sprechen die Algorithmen mit der KI und passen somit beispielsweise die Faktoren für eine optimale Tourenplanung im ambulanten Pflegesetting an. Für Dustin steht fest: „Die Pflege ist das spannendste Tourenplanungsproblem, was ich je gesehen habe – dagegen ist Logistik langweilig“.

Grenzen und Herausforderungen

Vanessa und Dustin sind sich einig: Automatisierte Entscheidungen dürfen und sollen auf keinen Fall autark getroffen werden. Eine KI kann nicht entscheiden, was beispielsweise ein guter Touren- oder Dienstplan ist. Das obliegt nach wie vor der Planungsperson. Die Technologie sollte grundsätzlich dort aufhören, wo Aufgaben übernommen werden, die wir gerne machen.

 

Welche konkreten Vorteile der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Tourenplanung bietet und was genau adiutaByte eigentlich bedeutet, das erklären Vanessa und Dustin in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören – Ich freue mich auf Euch.


Zurück