• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Influencer in der Pflege - Im Gespräch mit Nurse_Kata

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Sie ist nicht nur berufspolitisch aktiv, sondern auch bekannt aus den sozialen Medien: Auf ihrem TikTok und Instagram-Kanal nimmt Nurse_Kata ihre Follower mit in ihren Berufsalltag. Natürlich geht dabei auch das brandaktuelle Thema „Impfpflicht in der Pflege“ nicht an ihr vorbei. Wie es ihr persönlich mit der neuen Regelung geht, schildert sie uns authentisch in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge. Und nicht nur das, Nurse_Kata hat noch viel mehr zu sagen: Wir unterhalten uns darüber, warum die Pflege keine Lobby hat und was der Pflege aus ihrer Sicht helfen könnte.

Das steckt hinter der „Tussi mit dem blauen Kasack“

Nurse_Kata ist engagiert, auf Social Media bekannt und politisch aktiv: „Direkt nach der Ausbildung wollte ich mich nicht mit den Zuständen in der Pflege abfinden, aber auch den Beruf nicht verlassen und so bin ich in eine berufspolitische Schiene gekommen“, sagt Nurse_Kata gleich zu Anfang im Podcast.

Auf TikTok und Instagram erreicht sie mit ihren Videos aus dem pflegerischen Alltag mehr als 23.000 Menschen. Nach dem Motto „Nicht jammern, sondern machen!“ ist ihr Ziel unter anderem, das System der Pflege zugänglich und transparent zu machen. Über die sozialen Medien möchte sie dafür junge Menschen nachhaltig erreichen, PolitikerInnen ansprechen und die Pflege nahbar präsentieren.

Impfpflicht und nun?

Seit dem 16.03.2022 gilt in Deutschland die Impfpflicht in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Neben der Pandemie stellt dieses Thema eines der meist diskutierten dar, nicht nur in der Politik, sondern auch in den Pflegeberufen selbst. Insgesamt sind eigentlich nur sechs Prozent der Pflegefachkräfte ungeimpft – eine laute Minderheit mit großem Effekt.

Nurse_Kata hat zu diesem Thema nicht nur den Anspruch an sich selbst. „Als Pflegeperson mit einem staatlichen Examen muss ich einfach wissen, wie eine Impfung funktioniert und wenn ich das Wissen nicht abrufen kann, dann muss ich in der Lage sein, das Wissen wieder aufzufrischen. Die Pflege „schreit“ nach mehr Verantwortung, aber in Bezug auf die Impfpflicht nicht. Da sehe ich einen Zwiespalt“, so die Influencerin.

Die Pflege hat keine Lobby

Die Pflege hat keine Lobby, das schildert Nurse_Kata sehr eindrucksvoll am Beispiel der Pandemie. So traurig der Hintergrund ist, sei diese in ihren Augen eine gute Gelegenheit gewesen, sich in der Pflege zu positionieren und gehört zu werden. Doch stattdessen werden die strukturellen Probleme in der Pflege sichtbar, in der Pflegebranche selbst erfährt man keinen Zusammenhalt und die Pflege rutscht erneut in die Opferrolle ab. Für Nurse_Kata steht fest: Diese Chance haben wir vertan, ebenso wie die Möglichkeit, ein neues Rollenverständnis in der Pflege zu entwickeln.

Was die Pflege jetzt braucht, was die allgemeine Gesellschaft damit zu tun hat, wie wichtig Vernetzung und starke Partner für die Pflege sind und wie Nurse_Kata zu dem Begriff Heldinnen und Helden der Pflege steht– das alles hört ihr in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge. Jetzt reinhören!

In diesem Sinne einfach weiter Podcast hören – ich freu mich auf Euch.

Eure Francesca


Zurück