• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Fundraising: Erfolgreich finanzielle Mittel generieren

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Fundraising ist längst kein unbekanntes Konzept mehr. Es hat sich weltweit bewährt und beeindruckende Summen für verschiedene gute Zwecke gesammelt. Von der Ice Bucket Challenge bis hin zu großen Spendenaktionen haben Menschen auf der ganzen Welt gezeigt, dass sie bereit sind, sich für das Wohl anderer einzusetzen. Doch kann Fundraising auch in der Altenhilfe eine Rolle spielen? In dieser Folge spreche ich mit Reinhard Strüven, einem erfahrenen Sozialarbeiter und Fundraising-Berater, der uns einen Einblick in die Welt des Fundraisings gibt und uns zeigt, wie Spenden dazu beitragen können, das Leben älterer Menschen zu verbessern.

Der Erfolg des Fundraisings

Laut dem deutschen Spendenbarometer wurden im Jahr 2018 beeindruckende 3,51 Milliarden Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Das zeigt, dass ein beträchtlicher Teil der deutschen Bevölkerung bereit ist, sich für gute Zwecke zu engagieren. Insgesamt unterstützten 36,6 % der Deutschen eine oder mehrere Hilfsorganisationen. Ein bemerkenswertes Beispiel für den Erfolg des Fundraisings ist die Ice Bucket Challenge, bei der weltweit 115 Millionen Dollar für ALS-Erkrankte gesammelt wurden. Diese Zahlen verdeutlichen, dass Fundraising eine effektive Methode ist, um Aufmerksamkeit zu erregen und finanzielle Unterstützung für wichtige Anliegen zu generieren.

 

Fundraising in der Altenhilfe

Angesichts dieser Erfolge stellt sich die Frage, ob Fundraising auch in der Altenhilfe Anwendung finden kann. Die Bedürfnisse älterer Menschen sollten nicht vernachlässigt werden, und Spenden könnten dazu beitragen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns mit Reinhard Strüven unterhalten. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Fachwissen in der Pflege und weiß um die Potenziale des Fundraisings in der Altenhilfe.

 

Die Vorteile eines Fundraisingkonzepts

Reinhard erklärt, dass ein gut durchdachtes Fundraisingkonzept eine starke Basis für erfolgreiche Spendenaktionen in der Altenhilfe bildet. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und das Schaffen von Bewusstsein für die Bedürfnisse älterer Menschen können Spenderinnen und Spender motiviert werden, ihre Unterstützung anzubieten. Darüber hinaus können Fundraising-Veranstaltungen wie Benefizkonzerte, Auktionen oder Spendenläufe nicht nur Geldmittel generieren, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und auf das Anliegen der Altenhilfe aufmerksam machen.

 

Die Bedeutung von Spenden für die Altenhilfe

Spenden können in der Altenhilfe einen erheblichen Unterschied machen. Sie können verwendet werden, um neue Programme und Dienstleistungen für ältere Menschen einzuführen, die nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um ihre Bedürfnisse zu decken. Mit den gesammelten Geldern können beispielsweise Freizeitaktivitäten, therapeutische Angebote oder auch technologische Unterstützungsmittel finanziert werden, um die Lebensqualität älterer Menschen zu steigern und ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuelle Folge rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück