• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Führen in Sandwichpositionen: die Herausforderungen der Pflegedienstleitung

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Heute spreche ich mit Marcel Wabnitz. Er ist 35 Jahre alt, kommt aus Dortmund und ist als Fachkraft und Pflegedienstleitung bei einem ambulanten Pflegedienst in Haltern am See tätig. Seine Entscheidung, in die Pflegedienstleitung zu wechseln, basierte auf einer Mischung aus Freundschaft zum Geschäftsführer und seinem tiefen Interesse an den administrativen und organisatorischen Aspekten des Pflegewesens. Mit einer Ausbildung in der Altenpflege und vorherigem Zivildienst erwirbt er sich das nötige Grundwissen für seinen Karriereweg.

 

Die Herausforderungen der Pflegedienstleitung: Eine Sandwich-Position

Die Rolle der Pflegedienstleitung ist zweifellos eine vielschichtige Aufgabe, bei der man ständig zwischen verschiedenen Interessen jongliert. Marcel beschreibt die Balance zwischen den Anliegen der MitarbeiterInnen, der Angehörigen, der ÄrztInnen und der Geschäftsführung als zentrale Herausforderung dieser Position. Dabei betont er die Wichtigkeit einer offenen und transparenten Kommunikation, um ein starkes Team aufzubauen und gleichzeitig die Unternehmensinteressen zu vertreten.

 

Transparenz und Teamarbeit

Marcel leitet einen Pflegedienst mit etwa 60 MitarbeiterInnen und betreut täglich rund 200 bis 220 KlientInnen. Seine Aufgaben umfassen die Koordination von Pflegeeinsätzen, die Kommunikation mit verschiedenen Interessengruppen sowie die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Trotz der vielfältigen Aufgaben legt Marcel großen Wert darauf, transparent gegenüber seinen MitarbeiterInnen zu sein und sie über die Hintergründe bestimmter Entscheidungen zu informieren.

 

Die Herausforderungen der Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterführung

Die steigenden Personalkosten und die unzureichende Anpassung der Pflegesätze durch die Kassen stellen eine Herausforderung für die Wirtschaftlichkeit des Pflegedienstes dar. Marcel betont die Notwendigkeit, einen Ausgleich zwischen den betriebswirtschaftlichen Anforderungen und den Bedürfnissen der MitarbeiterInnen zu finden. Dabei setzt er auf einen offenen Dialog und eine gemeinsame Suche nach Lösungen, um den Herausforderungen der Zeit gerecht zu werden.

Marcel beschreibt seinen Führungsstil als offen, transparent und authentisch. Er betont die Bedeutung von Erfahrung und praktischem Wissen für eine erfolgreiche Pflegedienstleitung. Trotz seiner Weiterqualifizierung als Pflegedienstleitung sieht er die praktische Erfahrung als entscheidenden Faktor für seinen Erfolg in dieser Position an.

 

Ein Ausblick auf die Zukunft der Pflegedienstleitung

Für Marcel ist die Pflegedienstleitung eine anspruchsvolle, aber erfüllende Aufgabe, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung erfordert. Er sieht die Zukunft der Pflegedienstleitung in einer verstärkten Zusammenarbeit und einem offenen Austausch zwischen allen Beteiligten, um den Herausforderungen der Pflegebranche gemeinsam zu begegnen.

 

Fazit: Die Kunst der Pflegedienstleitung

Insgesamt zeigt das Gespräch mit Marcel Wabnitz, dass die Pflegedienstleitung eine komplexe und herausfordernde Position ist, die ein hohes Maß an Fachwissen, Erfahrung und Führungskompetenz erfordert. Marcel's Ansatz auf Transparenz, Teamarbeit und praktische Erfahrung zu setzen, gibt wertvolle Einblicke in die Kunst der Pflegedienstleitung und zeigt Wege auf, wie diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden können.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuellen Folgen rein und besucht uns auf unserem YouTube-Kanal. Dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen. In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. 

 

Eure Francesca


Zurück