• Hilfe
  • Login

Ambulant

Veröffentlicht am:

Fehlerlos zur FiBu

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Einmal im Jahr ist es soweit, die Daten der Finanzbuchhaltung (FiBu) Ihres ambulanten Pflegedienstes müssen an Ihre Buchhaltung bzw. Ihr Steuerbüro übergeben werden. MediFox ambulant kann Sie dabei unterstützen, dass Ihre digitale FiBu-Übergabe transparent und vollständig ist, sodass mehr Zeit für Ihre Klienten bleibt.

Heute erhalten Sie Praxistipps zu FiBu-Übergabe von Alexander Uta, einem unserer Experten im Kundenservice für MediFox ambulant.

Vor der FiBu-Übergabe an Ihre Buchhaltung oder Ihr Steuerbüro ist es möglich, dass MediFox Ihre Daten auf Vollständigkeit überprüft und Sie informiert, falls noch Daten fehlen. Anhand der drei häufigsten Fehlerprotokolleinträge, wie Sie Daten ergänzen und den FiBu-Export aus der MediFox ambulant Pflegesoftware reibungslos durchführen können.

Protokolleintrag „Bei der Rechnung xy des Klienten xy fehlt das Erlöskonto“

Das ist zu tun:

  1. Navigieren Sie in MediFox ambulant zu Einstellungen/Rechnungswesen/Kontenrahmen und klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues Erlöskonto“.
  2. Tragen Sie in den sich öffnenden Dialog im oberen Bereich die Nummer des Erlöskontos für den Klienten ein (siehe grüne Umrandung im Screenshot).
  3.  

Protokolleintrag „Bei der Rechnung xy des Klienten xy fehlt das Debitorenkonto“

Das ist zu tun:

  1. Navigieren Sie in MediFox ambulant zu Einstellungen/Rechnungswesen/Kontenrahmen und klicken Sie auf „Sonstige Einstellungen“. Sehen Sie im sich öffnenden Dialog nach, ob im Kästchen bei „Debitorenkonten aus den Klientendaten verwenden“ ein Haken gesetzt wurde oder nicht (grüne Markierung im Screenshot).
  2.  

 

2. Ist das Kästchen wie im gezeigten Beispiel leer, dann navigieren Sie zu Stammdaten/Kostenträger/Einstellungen 1 und tragen dort das fehlende Debitorenkonto in die Maske ein (grüne Umrandung im Screenshot).

 

3. Sollte das Kästchen angehakt sein, navigieren Sie zu Stammdaten/Klienten/Abrechnung und ergänzen dort das fehlende Debitorenkonto.

Tipp:

MediFox ambulant kann für Sie automatisch Debitorenkonten für Kostenträger vergeben. Diese Funktion nutzen die meisten unserer Kunden. Setzen Sie dafür die beiden im Screenshot gezeigten Haken. Dann erzeugt MediFox ambulant für alle Kostenträger, die Sie neu anlegen, automatisch das Debitorenkonto. Sprechen Sie diese Einstellung jedoch unbedingt vorher mit Ihrem Steuerberater ab.

Protokolleintrag „Bei der Rechnung xy des Klienten xy fehlt das Bankkonto für die FiBu“

Das ist zu tun:

  1. Navigieren Sie in MediFox ambulant zu Einstellungen/Grundeinstellungen und tragen Sie die fehlende Kontonummer ein (grüne Umrandung im Screenshot).

 

Wenn Sie noch weitere Fragen rund um das Thema Export an die Finanzbuchhaltung haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Ihr Alexander Uta


Zurück