• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Expertenstandards – Schmerzmanagement in der Pflege

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Herzlich willkommen zu einer weiteren Folge aus unserer Serie über Expertenstandards in der Pflege! Heute möchten wir uns mit Schmerzmanagement in der Pflege befassen. Unser Fachexperte Ulrich Rommel wird uns durch die Neuerungen und wichtigen Aspekte dieses Standards führen.

Die Aktualisierung des Expertenstandards Schmerzmanagement

Doch bevor wir in die Details eintauchen, werfen wir noch einen Blick auf die jüngste Aktualisierung des Expertenstandards Schmerzmanagement in der Pflege. Ulrich Rommel wird uns erklären, welche Veränderungen vorgenommen wurden und in welcher Aktualisierung der Standard derzeit vorliegt. Außerdem erfahren wir, warum sich die Expertengruppe entschieden hat, aus zwei Standards einen zu machen und ob es bereits ein Update oder einen möglichen neuen Expertenstandard gibt.

 

Zielsetzung und Abgrenzung von akuten und chronischen Schmerzen

Dabei ist die Zielsetzung des Expertenstandards von entscheidender Bedeutung. Ulrich Rommel erklärt, warum dieser Standard überhaupt entwickelt wurde und welche Begründung dahintersteckt. Darüber hinaus werden wir uns damit befassen, wie akute Schmerzen von chronischen Schmerzen abgegrenzt werden und wie diese definiert sind. Was sind die wichtigsten Ergebnisse aus der Aktualisierung des Expertenstandards Schmerzmanagement? Welche Ebenen in der Pflege sind am stärksten betroffen? Diese Fragen werden wir gemeinsam mit Ulrich beantworten.

 

Integration des Expertenstandards in den Pflegeprozess

Ein entscheidender Aspekt ist die Integration der Expertenstandards in den Pflegeprozess. Auf welchen Ebenen sollten wir die Inhalte des Expertenstandards einbinden, und wie erfolgt dieser Prozess konkret? Wie kann man die Schmerzsituation einschätzen? Welche Einschätzungsintervalle und Faktoren gibt es noch außer dem Grund des Schmerzes, der Stabilität, Lokalisation und Intensität?

 

Assessmentinstrumente und Dokumentation

Des Weiteren werden wir uns mit den empfohlenen Assessmentinstrumenten befassen, wie dem BESD, und wie sie bei Menschen mit Demenz angewendet werden sollten. Was bedeutet eine differenzierte Schmerzeinschätzung? Und wann ist diese sinnvoll? Ulrich wird uns auch erklären, wo diese Informationen am besten dokumentiert werden sollten, sei es in den Pflegeprozessen oder im Strukturierten Informationssystem (SIS).

Außerdem sprechen wir über die Schulung des Expertenstandards, wie dieser Standard am besten im Pflegealltag koordiniert und durchgeführt wird und evaluieren die Wirksamkeit des Expertenstandards: Schmerz.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuellen Folgen rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück