• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Es geht langsam los – ein Update zur TI

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Seit unserem Gespräch vor etwa anderthalb Jahren gibt es heute schon große Fortschritte: In der heutigen Folge geht es wieder um die Telematikinfrastruktur!

Um uns auf den neuesten Stand zu bringen, habe ich den Produktmanager für die TI bei MEDIFOX DAN, Thorben Dierking, als Experten eingeladen. Gemeinsam wollen wir herausfinden, was sich seitdem getan hat und was uns in Zukunft erwartet.

 

Produktmanagement und TI

Zu Beginn erfahren wir von Thorben, welche Aufgaben ein Produktmanager für die TI hat und warum ein solches Management für das reibungslose Funktionieren der Infrastruktur unerlässlich ist. Das Verständnis dafür, welche Rolle die TI im Gesundheitswesen spielt, ist der Schlüssel zu ihrer erfolgreichen Implementierung.

 

Was ist neu?

Ein wichtiges Update betrifft den Zeitplan für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur. Gab es Veränderungen seit dem Modellprojekt? Bleibt die verpflichtende Anbindung zum 1. Januar 2024 bestehen? Thorben gibt uns Einblick in den aktuellen Stand und teilt mögliche Auswirkungen aus den Ergebnissen des Modellprojekts mit. Interessanterweise haben bisher nur wenige ambulante Pflegedienste (aktuell sind es 90) den Schritt zur Anbindung an die TI gewagt. Wir diskutieren die möglichen Gründe dafür und denken über das enorme Potential einer vernetzten Gesundheitsversorgung nach, das möglicherweise noch nicht ausreichend präsent oder bekannt ist. Da uns nur noch wenige Monate bis zur verpflichtenden Anbindung bleiben, fragen wir Thorben nach seinen dringenden Empfehlungen für Einrichtungen, um rechtzeitig für den 1. Januar 2024 gerüstet zu sein. Wir sprechen über Konnektoren, den Zeitplan, die nächsten Schritte in Bezug auf KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und die verfügbaren Fördermöglichkeiten.

 

Was bringt uns die Zukunft?

In einem Ausblick betrachten wir den Zeitplan und welche weiteren Aspekte nach und nach in die Telematikinfrastruktur einfließen, insbesondere solche, die für die Pflege relevant sind. Wir erhalten Einblicke in die zukünftigen Schritte und erfahren alles, was wir über die TI und die Vernetzung im Gesundheitswesen wissen sollten.

Abschließend werfen wir einen Blick auf die anstehende Reform und deren Auswirkungen auf die Telematikinfrastruktur. Welche Veränderungen stehen uns bevor und wie werden sie sich auf die TI auswirken?

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuelle Folge rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück