• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Endspurt PeBeM - Sonderfolge

News Vorschaubild
News Vorschaubild

In der heutigen, etwas besonderen Folge habe ich gleich drei Experten zu Gast, die nicht nur ein Buch über Personalbemessung geschrieben haben, sondern auch wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung dieser neuen Richtlinien teilen werden.

Die Personalbemessung ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Zeit drängt, und Pflegeeinrichtungen stehen vor großen Herausforderungen. Um Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich Margarete Stöcker, Michael Wipp und Peter Sausen eingeladen, um über die Hintergründe, die Theorie, das Changemanagement und die rechtlichen Aspekte der Personalbemessung zu sprechen.

In früheren Folgen, Nummer 40 und 96, habe ich bereits mit Herrn Wipp über die Anfänge des PeBeMs (Personalbemessungssysteme) und die Interventionen diskutiert. Falls Ihr diese Folgen verpasst habt, hört auch gerne nochmal rein!

 

Auswirkungen der Personalbemessung

Heute liegt der Fokus jedoch mehr auf den Arbeits- und Organisationsabläufen, der Kommunikation und den rechtlichen Auswirkungen der Personalbemessung. Bevor wir in die fachlichen Details eintauchen, möchte ich den drei Gästen die Möglichkeit geben, über ihre Erfahrungen beim Schreiben des Fachbuchs zu plaudern. Wie war es, gemeinsam an einem Buch zu arbeiten? Gab es lustige oder herausfordernde Situationen während des Schreibens? Ich persönlich finde das Buch sehr gelungen, da es sowohl fachlich fundiert ist als auch die theoretischen Hintergründe mit der pflegerischen Praxis verbindet.

 

Pflegegrade, Kompetenzentwicklung und vieles mehr

Eine der zentralen Fragen ist, welche Ziele mit der Personalbemessung verfolgt werden und ob dies der richtige Weg für die Pflege ist. Margarete Stöcker und Peter Sausen teilen ihre Sichtweise und diskutieren, ob die neue Personalbemessung der richtige Ansatz ist. Michael erklärt die Zusammenhänge zwischen der Einstufung der Pflegegrade und der Personalbemessung und erläutert die Unterschiede zwischen der Fachkraftquote und dem Qualifikationsmix. Welche Auswirkungen ergeben sich daraus? Ein weiterer wichtiger Aspekt betrifft die Personalentwicklung und die Akzeptanz neuer Ansätze in den Teams. Michael erklärt die Unterscheidung zwischen qualitativen und quantitativen Komponenten der Personalentwicklung. Margarete geht auf den Ansatz der Kompetenzentwicklung ein, insbesondere den Führungsstil nach Reifegrad, während Peter uns Empfehlungen zur rechtlichen Absicherung von Qualifizierungen und Weiterbildungen gibt.

 

Arbeitsrecht und Tourenplanung

Die Personalbemessung hat auch arbeitsrechtliche Aspekte, die von den Einrichtungen berücksichtigt werden müssen. Peter Sausen spricht über mögliche Änderungen in Arbeitsverträgen und Stellenbeschreibungen sowie die Rolle des Betriebsrats. Auch die Tourenplanung und die damit verbundenen Vorteile oder Alternativen im stationären Bereich werden von Michael behandelt.

 

Change Management

Da die Personalbemessung umfassende Veränderungen in den Einrichtungen mit sich bringt, sprechen wir auch über Change Management. Margarete gibt Einblicke, worauf Einrichtungen im Veränderungsprozess besonders achten sollten und wie ein erfolgreicher Change funktionieren kann.

Zum Abschluss diskutieren wir die Frage, ob die Personalbemessung eine Chance für eine zukunftsweisende Pflege mit ausreichend Personal bietet. Gibt es weitere Forschungsansätze zur Bemessung des Personals in der Zukunft? Und natürlich teilen die Experten ihre wichtigsten Tipps und Hinweise für Einrichtungen, die sich mit der Personalbemessung auseinandersetzen.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuelle Folge rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück