• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Ein Weihnachtsgedicht mit Leah Weigand

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Es ist die Zeit des Jahres, in der wir uns auf die Besinnlichkeit der Feiertage einstimmen. Doch dieses Jahr hat PflegeFaktisch eine besondere Weihnachtsfolge vorbereitet – eine, die mit den poetischen Worten von Leah Weigand gefüllt ist. Leah, selbst examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Medizinstudentin und zugleich eine begnadete Poetry Slammerin, teilt ihre Erlebnisse und Erfahrungen durch die Kunst der Worte auf ihrer Website (https://leahweigand.de/) und hier im Podcast.

Von Station auf die Bühne

In einem herzlichen Interview bei PflegeFaktisch erzählt Leah von ihren Anfängen in der Gesundheits- und Krankenpflege. Warum hat sie sich für diesen Weg entschieden? Die Antworten darauf und vieles mehr geben Einblicke in ihre faszinierende Reise.

Die Verbindung von Poetry Slam und Pflege mag ungewöhnlich erscheinen, aber Leah erklärt, wie sie durch Kreativität und Worte Stress abbaut und anstrengende Situationen verarbeitet. Die Bühne wird zu ihrem Ventil, um Gedanken und Gefühle zu teilen.

Die virale Verbreitung eines Videos in Hamburg katapultierte Leah über Nacht in die öffentliche Aufmerksamkeit. Doch was bedeutet diese plötzliche Bekanntheit für sie und ihre Mission in der Pflege? Leah gibt Einblicke in ihre Gedanken und wie sich ihre Sichtweise auf die Pflegebranche verändert hat.

In einem fesselnden Dialog erklärt Leah, warum die Pflege oft weniger Anerkennung als MedizinerInnen erfährt. Ihre Einblicke als Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie als Medizinstudentin schaffen Verständnis für die Herausforderungen, denen die Pflege gegenübersteht.

 

Der Pflege eine Stimme geben

Die Frage, ob die Pflege mehr Poetry Slammer und Pflege-Influencer benötigt, um ihr Image zu verändern, wirft interessante Überlegungen auf. Leah ermutigt dazu, dass kreative Ausdrucksformen dazu beitragen können, das Bild der Pflege in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen. Abschließend gibt Leah einen Rückblick auf das aufregende Jahr 2023 und teilt inspirierende Gedanken für ihre KollegInnen in der Pflege für das kommende Jahr 2024. Und wie es sich gehört, schließt sie das Interview mit einer beeindruckenden Slam-Performance ab, die uns mit ihren Worten berührt und zum Nachdenken anregt.

Die Weihnachtsfolge wird durch Leah Weigands poetische Begabung zu einem besonderen Hörgenuss – eine Verbindung von Pflege und Poesie, die Herzen berührt und die Seele wärmt.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuellen Folgen rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück