PflegeFaktisch mit Francesca
Veröffentlicht am:
DIN SPEC 33454 – Ein genormter Standard für Betreuungsdienste
Der Markt der sogenannten 24h-Betreuungsdienste mit ausländischen MitarbeiterInnen ist bislang inkonsistent und nicht reguliert. Dadurch weist diese Form der häuslichen Pflege große Unterschiede in der Qualität der Vermittlung und Versorgung auf.
Mecasa ist einer dieser Betreuungsdienste – doch Qualität wird bei Ihnen großgeschrieben. Deshalb haben sie 2019 eine Norm initiiert – die DIN SPEC 33454. So soll eine hohe Versorgungsqualität gesichert werden sowie eine Transparenz für Verbraucher und faire Arbeitsverhältnisse für die Betreuungskräfte geschaffen werden.
Mecasa – Ein Unternehmensupdate
In der aktuellen PflegeFaktisch-Folge spreche ich mit Oliver Weiss und Ludwig Leopold. Beide arbeiten bei Mecasa und haben aktiv an der Entwicklung der DIN-Norm mitgewirkt. Oliver kennen wir bereits aus der Podcast-Folge 15, in der er das Unternehmen gemeinsam mit Maria Liehr vorstellt. In der aktuellen Folge gibt er uns ein Update, wie sich Mecasa seitdem entwickelt hat.
Ludwig kommt ursprünglich aus dem Bereich der Rechtswissenschaften, hat aber einen besonderen Bezug zu Mecasa. Zum einen kennt er das Gründerteam bereits seit dem Studium, zum anderen zählten seine Großeltern zu den ersten KundInnen des Betreuungsdienstes. Heute leitet Ludwig die Kundenbetreuung, das Business Development und kümmert sich – passend zu seinem Ursprung – um rechtliche Themen.
Wofür benötigen Betreuungsdienste die DIN SPEC 33454?
Neben dem Unternehmensupdate sprechen wir gemeinsam über die Entwicklung der DIN-Norm, den Grundgedanken dahinter sowie den Entwicklungsprozess, den Mecasa als Initiator und Gremiumsleitung eng begleitet hat. Was der Standard alles beinhaltet und warum es dringend notwendig ist, dass Betreuungsdienste sich damit auseinandersetzen, das erfahrt Ihr in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge.
Schaut gerne auch auf unserem YouTube-Kanal vorbei und lasst uns in den Kommentaren Eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu den Podcast-Themen wissen.
In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freue mich auf Euch.
Eure Francesca
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!