• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Digitalisierung und Tarifpflicht – Eine differenzierte Betrachtungsweise

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Pflege aus Bali oder digitale Fallbesprechungen – sind das die neuen Ansätze, die die Pflege braucht? Oder welche Botschaft(en) benötigt es, um die Digitalisierung voranzutreiben und ist die Tarifpflicht ein möglicher Schritt in die richtige Richtung?

In dieser PflegeFaktisch-Folge spreche ich mit Adrian Schmidt. Der Geschäftsführer von vier ambulanten Pflegediensten ist ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger, Business Coach sowie Netzwerker und setzt sich differenziert mit den aktuellen Themen der Pflege auseinander. Seine Betrachtungsweise bringt neue Ansichten in die Pflege.

Botschaften für die Pflege – Digitalisierung, eine verpasste Chance

Für Adrian ist klar: Es gibt nicht die eine Botschaft für die Pflege. Für ihn ist es wichtig, die Themen differenziert zu betrachten und daraus die richtigen Maßnahmen für Einrichtungen in der Pflege abzuleiten. Seine Meinung zur Digitalisierung in der Pflege ist anders – denn Adrian ist der Meinung, die Digitalisierung ist eigentlich schon alt und somit keine neue, sondern eine verpasste Chance. „Wir benutzen heute immer noch veraltete Technologien wie beispielsweise das Faxgerät oder die Dokumentation auf Papier“, so Adrian.

In seinen Unternehmen hat er sich bereits zur Jahrtausendwende mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt, doch hat sich anderswo bis heute nicht viel verändert. Für Ihn sind die Themen der Telematikinfrastruktur und die Pandemie weitere Paradebeispiele für eine verpasste Chance. Denn „technisch“ könnten die Einrichtungen sofort loslegen, aber es ist nicht damit getan, einfach die Technik hinzustellen ohne die Rahmenbedingungen anzupassen bzw. die entsprechenden Schulungen der Mitarbeitenden zu organisieren.

Adrian betont: Man muss die Dinge einfach angehen, ohne zu lamentieren. Es braucht Zeit, aber mit der passenden Begleitung und der richtigen Einstellung können auch neue, moderne Strukturen wie Arbeiten aus Bali oder digitale Fallbesprechungen sinnvoll eingeführt werden.

Botschaften für die Pflege – eine differenzierte Betrachtung der Tarifpflicht

Auch das brandaktuelle Thema Tarifpflicht bzw. Umsetzung einer Tariftreue für Einrichtungen betrachtet Adrian skeptisch. Für ihn ist klar: Eine Tarifpflicht ist prinzipiell eine gute Sache, um schwache Menschen zu schützen. Für die Mitarbeitenden in der Pflege ist die Bezahlung nach einem Tariflohn jedoch die höchste Ungerechtigkeit, die es seiner Meinung nach gibt. Für ihn gibt es auf der einen Seite die Mitarbeitenden in der Pflege, die alles machen, ständig einspringen, immer am Start und bereit sind, viel für Ihren Job zu tun. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Mitarbeitenden, die nur das nötigste tun. Trotz dessen werden beide Gruppen zukünftig gleich bezahlt. Diesen Ansatz findet Adrian höchst problematisch – denn im Grunde macht dies die Pflege nicht stärker.

Für welchen Weg sich Adrian entschieden hat und wie er Pflege auf Bali, digitale Fallbesprechungen und seinen Ansatz zur digitalen Führung in der Pflege umsetzt, das erfahrt Ihr in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge.

 

In diesem Sinne, einfach Podcast hören – ich freue mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück