• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Digitale Plattformen in der Pflege – eine Chance für ländliche Regionen

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Die Digitalisierung hat längst auch im Bereich der Pflege Einzug gehalten. Digitale Plattformen sind in unserem Alltag allgegenwärtig und haben auch im Kontext der Versorgung ihren Platz gefunden. Doch wie wirken sich diese Plattformen auf die Qualität der Versorgung aus, insbesondere in ländlichen Regionen?

In dieser Folge spreche ich mit der Gerontologin Martina Saße. Martina beschäftigt sich im Rahmen ihrer Promotion mit dem Einfluss digitaler Plattformen auf die Pflegequalität in ländlichen Regionen. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Bedeutung der Plattformen für das Entlassmanagement aus Krankenhäusern in ländlichen Gebieten.

 

Potenziale der Anwendungen

Martina sieht großes Potenzial in der Nutzung digitaler Plattformen, um die Qualität der Pflege in ländlichen Regionen zu verbessern. Ein Beispiel dafür ist die Plattform Cody® für die außerklinische Intensivversorgung, die ÄrztInnen und Pflegekräften eine einfache und schnelle Möglichkeit bietet, sich über den Krankheitsverlauf und die Behandlung auszutauschen. Aber nicht nur medizinische Plattformen können dazu beitragen, die Versorgung in ländlichen Regionen zu verbessern. Auch Plattformen für die Vermittlung von Pflegekräften oder die Organisation von Pflegedienstleistungen können dazu beitragen, dass Menschen in entlegeneren Gebieten eine gute Pflege erhalten.

 

Herausforderungen in der Umsetzung

Allerdings betont Martina auch, dass die Einführung digitaler Plattformen in der Pflege nicht ohne Herausforderungen ist. Es braucht sowohl bei den Pflegekräften als auch bei den Betroffenen und ihren Angehörigen eine gewisse Digitalkompetenz, um die Plattformen nutzen zu können. Zudem müssen Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet sein, damit sensible Patientendaten nicht in falsche Hände geraten.

 

Wenn Ihr mehr zu dem Thema erfahren wollt und gespannt seid, wie Martinas ideale Pflegewelt in ländlichen Regionen aussieht, dann hört doch gerne in die aktuelle PflegeFaktisch-Folge rein und besucht unseren YouTube-Kanal. Dort könnt Ihr gerne Eure Fragen, Anregungen und Feedback kommentieren.

 

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück