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PflegeFaktisch mit Francesca

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Dienstzimmer.com – Suchst du noch oder matchst du schon?

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Ihr seid Pflegekräfte und auf der Suche nach neuen ArbeitgeberInnen, wisst aber eigentlich nicht genau wohin oder ob Ihr nicht die gleichen Arbeitsbedingungen vorfindet, die Euch jetzt stören? Oder seid Ihr super zufrieden mit Euren ArbeitgeberInnen, sucht aber dringend KollegInnen für die Pflege?

Wie wäre es, wenn es eine Plattform gäbe, die das Bewerbungsverfahren einfach umdreht und Ihr Euch die neuen ArbeitgeberInnen aufgrund fachspezifischer Kriterien aussuchen und bewerten könnt? In der aktuellen PflegeFaktisch-Folge spreche ich mit Patrick Meier, dem Gründer der Plattform Dienstzimmer.com – Das Bewertungsportal für Pflegekräfte, der sich genau das zum Ziel setzte.

Patrick ist mittlerweile seit 16 Jahren in der Pflege tätig. Direkt nach dem Wehrdienst startete er seinen Werdegang im Pflegesektor, der bis heute anhält. Er ist trotz aller Höhen und Tiefen stolz auf seinen Job, denn wie er sagt, weiß man wofür man es tut – man hilft Menschen und das macht ihn einfach glücklich.

Bewertungsportal für ArbeitgeberInnen

Die meisten von uns kennen bereits Arbeitgeberbewertungsportale wie Kununu oder Glassdoor, doch fehlte es bisher an einem Bewertungsportal, das auf die Pflegebranche spezialisiert ist. Viele Menschen mit Pflegeausbildungen sind sich oftmals nicht bewusst, wie viele ArbeitgeberInnen ihrer Branche es in ihrem näheren Umfeld gibt und natürlich möchte niemand bei der Jobsuche die Katze im Sack kaufen, oder?

Deswegen brachten Patrick und sein Team im Juli 2021 das Dienstzimmer an den Start. Hier leisten sie Abhilfe für Menschen, die sich vor einer Bewerbung in neuen Pflegeunternehmen erst einmal hinreichend über die ArbeitgeberInnen informieren möchten. Mittlerweile sind bereits über 34.000 ArbeitgeberInnen auf Dienstzimmer.com verzeichnet.

Von Arbeitnehmerseite sind bereits über 8.000 Pflegekräfte auf Dienstzimmer.com kostenfrei registriert und erhalten die Möglichkeit, sich sowohl vorab zu informieren als auch anonym ArbeitgeberInnen zu bewerten oder sich mit anderen ArbeitnehmerInnen auszutauschen. Das Portal deckt somit 98% der Pflegebranche ab, so Patrick.

Ein weiterer visionärer Schritt von Patrick und seinem Team ist der umgekehrte Bewerbungsprozess: Dienstzimmer bietet ArbeitgeberInnen die Möglichkeit, auf arbeitssuchende Pflegekräfte zuzugehen und ihnen interessante Stellenangebote vorzulegen. Hierbei geben Pflegekräfte lediglich einen anonymen Benutzernamen sowie ihre Qualifikation an und können so von ArbeitgeberInnen gefunden und kontaktiert werden.

Attraktivität durch Kostensenkung

Wie Patrick aus eigener Erfahrung weiß, geben viele Pflegeeinrichtungen viel Geld für Recruiting aus und zahlen hohe Beträge für Headhunter, die letztendlich nur einen kleinen Pool an Pflegekräften rekrutieren. Da diese hohen Kosten auch auf kleinere Pflegeunternehmen zukommen und somit ein effektives Recruiting erschweren, haben sich Patrick und sein Team für ein niedrigschwelliges und günstiges Abo-Modell entschieden, um Chancengleichheit zwischen großen Pflegeunternehmen und kleinen Pflegediensten zu schaffen.

Die Wünsche der Pflegenden als Grundlage

Da Patrick natürlich trotz seiner 16 Jahre Berufserfahrung nicht einfach selbst eine Bewertungsgrundlage schaffen kann, wurden mehrere tausend Pflegekräfte nach ihren wichtigsten Bewertungskriterien befragt. Auf Grundlage dieser Daten wurden die zehn häufigsten als wichtigste Bewertungskriterien in den Bewertungsbogen aufgenommen. Hierbei haben sich Aspekte wie z.B. der Pflegeschlüssel, die Ausstattung der Einrichtungen und die persönliche Wertschätzung innerhalb des Unternehmens herauskristallisiert.

Außerdem sind laut Befragungen und Erfahrungsberichten für viele Pflegekräfte bei der Jobsuche oftmals weniger die direkte Bewertung der ArbeitgeberInnen ausschlaggebend dafür, ob die ArbeitgeberInnen interessant sind, sondern vielmehr die Reaktion der ArbeitgeberInnen auf schlechte Bewertungen.

Mehr Gehör für Pflegekräfte

Patrick hat eine klare Botschaft für Pflegeunternehmen: „Hört auf eure Pflegekräfte!“ Gerade größere Pflegeinrichtungen sollten ihren Pflegekräften mehr Gehör schenken, da diese direkt am Pflegeplatz stehen und stets einen differenzierten Überblick z.B. über Missstände und Materialmangel haben.

Wenn auch Ihr Eure ArbeitgeberInnen bewerten möchtet, einen neuen Job sucht, oder einfach interessiert am Thema seid, könnt Ihr gerne bei Dienstzimmer.com vorbeischauen.

 

Wo es mit dem Dienstzimmer in Zukunft hingehen soll, was sich Patrick und sein Team damit als Ziel gesetzt haben und ob auch Menschen im ausländischen, deutschsprachigen Raum davon profitieren können, hört Ihr in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören – ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


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