• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Die Zukunft der Pflegesoftware – Ein Blick in die digitale Pflegewelt

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Zum Jahresende haben wir uns etwas Besonderes überlegt: die Digitalpflege-Podcasts kommen hier zum ersten Mal in einer Sonderfolge zusammen! PflegeFaktisch trifft Pflege Digital! Neben Francesca und Christoph Schneeweiss sind auch Dustin Feld und Marcel Lüder von MEDIFOX DAN mit dabei. Gemeinsam tauchen wir in die Welt der Pflegesoftware ein, sprechen über die Zukunft, künstliche Intelligenz, diverse Plattformen und viele weitere spannende Themen!

Künstliche Intelligenz in der Pflegesoftware

Dustin Feld, Berufsnerd und Geschäftsführer der AdiutaByte GmbH, sowie verantwortlich für die künstlichen Intelligenzkerne in der Pflegesoftware bei MEDIFOX DAN, eröffnet die Diskussion. Er betont die Bedeutung von On-Premise-Systemen, die auf den Servern oder Rechnern der Einrichtung selbst installiert sind. Der Datenschutz spielt hierbei eine entscheidende Rolle und bisher wurden viele Systeme in den Keller gestellt, um die Daten sicher zu verwahren. Die Welt hat sich jedoch verändert und die Pflegebranche ist zunehmend „cloudifiziert“. Die Herausforderung besteht nun darin, die Vorteile der On-Premise-Systeme beizubehalten und gleichzeitig KundInnen einen Mehrwert durch Konnektivität über APIs zu bieten.

 

Die MEDIFOX DAN-Datenplattform– Eine Plattform für die Zukunft

Die MEDIFOX DAN-Datenplattform, an der das Team arbeitet, soll diese Herausforderung bewältigen. Ziel ist es, die Vorteile von On-Premise-Systemen zu erhalten und gleichzeitig Konnektivität über APIs zu ermöglichen. Dabei sind die Sicherheit und Datenschutzkonformität oberstes Gebot. Die Plattform soll eine zukunftsweisende Lösung für die Pflegebranche bieten.

 

Die Herausforderungen der Plattformentwicklung

Im Laufe der Diskussion erklärt Marcel Lüder die Herausforderungen der Plattformentwicklung. Die Vielfalt der Systeme, von professionellen Rechenzentren bis hin zu Laptops unter Schreibtischen, erfordert eine sichere und authentifizierte Datenübertragung. Backward-Kompatibilität zu verschiedenen Systemversionen ist ebenfalls eine technische Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.

Die Zeit ist reif für den Plattformgedanken in der Pflege

Francesca bringt einen interessanten Gedanken ein: Die Pflegesituation hat sich verändert und immer neue Versorgungsstrukturen entstehen. In Zeiten von Corona hat die Digitalisierung einen zusätzlichen Schub erhalten. Die Pflegebranche öffnet sich zunehmend für neue Technologien, und der Bedarf an Plattformen wird spürbar.

Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz in der Pflege

Die Diskussion über künstliche Intelligenz in der Pflege führt zu spannenden Anwendungsfällen. Dustin hebt hervor, dass KI in erster Linie dazu dienen sollte, die Arbeit zu erleichtern, nicht sie zu ersetzen. Beispiele wie KI-gestützte Touren- und Dienstplanung zeigen, wie Algorithmen Pflegekräfte entlasten können.

Utopische Gedanken für die Pflegeplattform der Zukunft

Was sind Utopien für die Pflegeplattform der Zukunft? Christoph stellt sich vor, wie der Care Table direkt mit der Plattform verbunden wird. Francesca denkt sogar einen Schritt weiter und visualisiert, wie KI und Algorithmik automatisch zu den individuellen Vorlieben der Pflegebedürftigen passende Aktivitäten vorschlagen könnten.

Herausforderungen auf dem Weg zur Plattformzukunft

Abschließend wird über die Herausforderungen auf dem Weg zur Plattformzukunft gesprochen. Neben Datenschutz und Legacy-Systemen sind die Vielfalt der Systeme, Backward-Kompatibilität und die Zeitfaktoren entscheidende Hürden, die es zu überwinden gilt.

Insgesamt zeigt die Diskussion, dass die Zukunft der Pflegesoftware von Plattformen, künstlicher Intelligenz und innovativen Anwendungsfällen geprägt sein wird. Die Pflegebranche öffnet sich zunehmend für digitale Lösungen, die das Potenzial haben, die Arbeitsabläufe zu optimieren und die Versorgung der Pflegebedürftigen zu verbessern. Wir dürfen gespannt sein, welche Entwicklungen uns in der Pflegesoftware in den kommenden Jahren erwarten!

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuellen Folgen rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück