Ambulant
Veröffentlicht am:
Schritt für Schritt durch den digitalen Pflegealltag: Die LBNR in der Abrechnung
Um ab dem 30. September 2023 mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen zu können, müssen beim Datenaustausch die lebenslangen Beschäftigtennummern Ihrer Pflegekräfte angegeben werden. Mit MEDIFOX DAN gelingt die Übermittlung der LBNR schon heute. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Schritt 1: Update Ihrer MD Software-Suite
Damit Sie die LBNR bei Ihrer Abrechnung mit MD Ambulant an die Kostenträger übertragen können, müssen Sie die Software-Suite zunächst updaten. Bevor Sie das Softwareupdate durchführen, ist eine Aktualisierung sowie Synchronisation Ihrer mobilen Endgeräte notwendig. Im Anschluss laden Sie die aktuelle App-Version aus dem App Store bzw. Play Store und synchronisieren Ihre Geräte erneut.
Installieren Sie nun das Softwareupdate für MD Ambulant. Ausführliche Informationen rund um die neuen Funktionen und die Installation haben wir Ihnen in der MEDIFOX DAN Wissensdatenbank zusammengetragen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, steht Ihnen unser MEDIFOX DAN Team natürlich jederzeit telefonisch unter der 05121 - 282 919 333 oder per E-Mail an installationambulant@medifoxdan.de zur Verfügung.
Schritt 2: Hinterlegen der LBNR in MD Ambulant
Damit die lebenslange Beschäftigtennummer auf der nächsten Leistungsabrechnung angezeigt wird, müssen Sie die LBNR in MD Ambulant hinterlegen. Das entsprechende Feld hierfür finden Sie unterhalb der Qualifikationen in den Mitarbeiterstammdaten. Sobald die LBNR hinterlegt ist, überprüft die Software automatisch auf das richtige Format sowie die Vollständigkeit der Nummer.
Schon gewusst? Sollten Ihnen noch nicht alle Beschäftigtennummern vorliegen, können Sie noch bis zum Ende der Übergangsfrist auf den Platzhalter ‚999999997‘ zurückgreifen. Diesen können Sie in MD Ambulant schnell und einfach über ein Auswahlfeld einstellen.
Schritt 3: Überprüfung in der Leistungsabrechnung
Nachdem Sie die LBNR erfolgreich in den Stammdaten hinterlegt haben, sollte die jeweilige Nummer Ihrer Pflegekräfte in der Leistungsabrechnung angezeigt werden. Dies können Sie in der Nachbearbeitung der Leistungen überprüfen. Wird die Eingabe gelb angezeigt, liegt keine gültige Beschäftigtennummer vor. In diesem Fall wird Ihnen beim Speichern oder Übernehmen der Abrechnungsdaten ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Sie möchten mehr erfahren?
Besuchen Sie jetzt unseren MEDIFOX DAN YouTube-Kanal: In unserer Video-Reihe zur LBNR geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die Abrechnung mit in der Software-Suite MD Ambulant.
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!