• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Das neue Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG) - Eine differenzierte Betrachtung

News Vorschaubild
News Vorschaubild

In der heutigen Folge steht das Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG), auch bekannt als PÜG, im Fokus. Zu Gast ist diesmal Tim Liedmann, Partner bei Borchers & Kollegen. Mit seinem starken Interesse an der Pflegebranche bringt Tim heute eine frische und differenzierte Perspektive auf die Reform ein.

Eine neue Perspektive

Wir sprechen über Tims beruflichen Hintergrund und seine Verbindung zur Pflege. Seine differenzierte Betrachtung der PUEG-Reform hebt sich dabei deutlich von der üblichen Kritik der Verbände und Wohlfahrtsorganisationen ab. Eine zentrale Frage ist, welche Auswirkungen das PUEG auf Pflegeeinrichtungen hat. Wir besprechen wesentlichen Punkte, um einen Überblick über die Auswirkungen auf die Branche zu geben.

 

Reform, ja oder nein?

Ein Diskussionspunkt ist, ob das PUEG tatsächlich als "Reform" bezeichnet werden kann. Tim betont, dass, obwohl es Kritik gibt, immerhin Schritte in die richtige Richtung gemacht wurden. Die Erwartungen an diese Reform waren hoch, doch sie hat nicht den erwarteten Durchbruch erzielt. Tim erklärt, dass dies auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Ein bemerkenswerter Aspekt des Gesprächs ist Tims Vorschlag für eine umfassende Neugestaltung des Pflegemarkts. Er schlägt vor, dass die Pflegebranche ein generelles Marktdesign benötigt und diskutiert im Detail, wie er zu dieser Schlussfolgerung gelangt ist.

 

Fit für die Zukunft

Abschließend wird die Frage nach zukünftigen Reformen aufgeworfen: Wann können wir mit weiteren Schritten rechnen? Tim teilt seine Perspektive und ermöglicht so einen Ausblick auf die Zukunft der Pflegereformen. Insgesamt bietet diese Folge eine reflektierte Betrachtung des Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetzes. Tim bringt nicht nur Fachkenntnisse in die Diskussion ein, sondern auch frische Ideen für eine nachhaltige Entwicklung der Pflegebranche und erklärt uns nebenbei ganz sympathisch, warum Kaufmänner nicht gerne BWLer genannt werden.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuelle Folge rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück