• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Community Health Nursing – ein neues Berufsbild

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Welche Potenziale bieten neue Berufsbilder wie Community Health Nurses für die Pflege? Diese und viele weitere spannende Fragen kläre ich gemeinsam mit Professor Dr. Thomas Fischer in der aktuellen PflegeFaktisch-Folge. Der Experte für Pflegewissenschaften hat sich nicht nur auf die Altenpflege und Gerontologie spezialisiert, er ist zudem Studiengangsleiter für den Master Community Health Nursing.

Aufgaben einer Community Health Nurse

Zum Einstieg sprechen wir gemeinsam über die Aufgabenfelder einer Community Health Nurse und die Unterschiede gegenüber der Versorgung durch einen ambulanten Pflegedienst mit ausgebildeten Case ManagerInnen sowie einem Pflegestützpunkt. Außerdem erklärt Dr. Fischer, welche besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen eine Community Health Nurse mitbringen muss und in welchen Bereichen sie eingesetzt werden kann.

Doch bestehen in Deutschland schon die entsprechenden Strukturen für das neue Berufsbild? Dr. Fischer ist sich sicher: Der notwendige Strukturwandel beginnt bereits schrittweise und ermöglicht so eine breitere Vernetzung im Gesundheitswesen. Nichtsdestotrotz müssen die bestehenden Strukturen immer weiter verändert und entwickelt werden.

 

Einfluss auf das Selbstbild der Pflege

Wirkt sich die Rolle der Community Health Nurse auf das Selbstbewusstsein der Pflege aus? Dr. Fischer ist optimistisch: Durch das Studium entwickeln die StudentInnen ihre Persönlichkeit weiter, betrachten die Pflege aus anderen Blickwinkeln und gewinnen an Selbstbewusstsein. Eine Eigenschaft, die leider benötigt wird – denn nicht alle KollegInnen sehen direkt die Vorteile dieses neuen Berufsbilds und stehen den AbsolventInnen des Studiums oftmals kritisch gegenüber.

 

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, was eine Community Health Nurse eigentlich macht und warum sich ähnliche Ansätze in Deutschland bislang nicht durchsetzen konnten, dann hört gerne die aktuelle PflegeFaktisch-Folge. Besucht uns auch auf unserem YouTube-Kanal und kommentiert Eure Fragen, Erfahrungen und Euer Feedback.

 

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freue mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück