• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Cody® Innovation Hub – Pflege anders denken

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Wie sieht die Zukunft der Pflege aus und was passiert, wenn Politik, Wissenschaft, Betroffene und Unternehmer für und über die Perspektiven in der Pflege sprechen? Kann dies ein neuer Ansatz sein, die Pflege neu zu denken?

Christoph Jaschke ist davon überzeugt. Er ist Unternehmer und Gründer, kommt aus dem außerklinischen Intensivbereich und beschreibt sich selbst als Pflegebegeisterer und Innovator. Neben Cody®, der Plattform für eine nachhaltige, außerklinische Intensivpflege, ist er Mit-Initiator und Moderator des Cody® Innovation Hubs - einer innovativen Veranstaltungsreihe.

Begeisterung und Sinnhaftigkeit für die Pflege

Während seines ersten Studiums entscheidet sich Christoph für die Pflege. Er betreut einen schwerst-pflegebedürftigen Mann und erlebt mit ihm den Alltag. Alles erscheint möglich: Die beiden gehen auf Reisen nach Paris oder Mexico City und tanzen durch die Diskos.

In kaum einem anderen Beruf erlebt man die Dinge so intensiv wie in der Pflege – zwischen Glück und Leid, Schwierigkeiten und skurrilen Erlebnissen. Die Pflege ist nahbar, sinnhaft und wirkt sofort dort, wo sie erbracht wird, meint Christoph.

Cody® eine Plattform für nachhaltige, außerklinische Intensivpflege

Nach seinen Erfahrungen aus dem Studium absolviert Christoph die Ausbildung zum Krankenpfleger und konzentriert sich auf den Intensivbereich. 1998 gründet er zusammen mit Jörg Brambring einen außerklinischen Intensiv-Pflegedienst. Gemeinsam leisten sie echte Pionierarbeit für die Versorgung von schwerst-pflegebedürftigen Menschen in ihrer eigenen Häuslichkeit.

Über die Jahre hinweg setzt sich Christoph zudem für den Auf- und Ausbau der Versorgungsstrukturen ein und beteiligt sich maßgeblich. Er vernetzt die richtigen Menschen, um so eine nachhaltige Versorgung zu sichern und den Austausch zu ermöglichen.

Anfang 2020 gründet er dann Cody®, eine Kommunikations- und Informationsplattform im Gesundheitswesen. Mit der Plattform verfolgt Christoph das Ziel, die Vernetzung aller an der Gesundheitsversorgung beteiligter Menschen, Unternehmen und Institutionen voranzutreiben.

Cody® Innovation Hub – die Pflege anders denken

Neben der Gründung der Plattform Cody® hat Christoph auch den Cody® Innovation Hub ins Leben gerufen. Hier stehen ebenfalls das Netzwerken und der Austausch im Fokus: VertreterInnen aus Wissenschaft, Politik, Industrie, Betroffene und innovative Köpfe diskutieren im Innovation Hub über eine nachhaltige Gesundheitsversorgung 2030.

Am 27.04.2022 findet die erste Veranstaltung des Cody® Innovation Hub statt. Kernthemen sind unter anderem die gesellschaftlichen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung, Ethik, KI und welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Gesundheit hat. Insgesamt sind vier Veranstaltungen von April bis Oktober geplant, die Teilnahme kann digital oder vor Ort erfolgen. Weitere Informationen zum Cody® Innovation Hub findet Ihr auf der Webseite: https://www.cody.care/innovation-hub.

Ihr wollt noch mehr über die Arbeit von Cody® erfahren? In der aktuellen PflegeFaktisch-Folge gibt Christoph Euch weitere spannende Einblicke in laufende Projekte. In diesem Sinne einfach weiter Podcast hören – ich freue mich auf Euch.

Eure Francesca


Zurück