• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Care Regio: Data Lake und PflegePüB - Digitalisierungsprojekte in der Pflege

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Willkommen zur zweiten Folge der Care Regio-Reihe im PflegeFaktisch-Podcast! Heute tauchen wir in die faszinierenden Welten der Teilprojekte Data Lake und PflegePüB ein. Prof. Dr. Alexandra Teynor und Prof. Dr. Frank Kramer nehmen uns mit auf eine Reise durch die Digitalisierung von Pflegeprozessen und eröffnen neue Perspektiven.

 

Unsere heutigen ExpertInnen

Prof. Dr. Teynor ist Professorin an der Hochschule in Augsburg und erforscht agile Softwareentwicklung. Im Care Regio-Teilprojekt befasst sie sich mit der Digitalisierung des Pflegeüberleitungsbogens, dem PflegePüB. Herr Prof. Dr. Kramer, Professor an der Universität in Augsburg, begleitet das Projekt einer institutionsübergreifenden Forschungsdatenbank, dem Pflege-Data Lake.

Digitalisierungsgrad in Deutschland

Bevor wir in die Details der Projekte eintauchen, kommt die Frage nach dem Digitalisierungsgrad im deutschen Gesundheitswesen und Altenhilfesektor auf. Die Gäste teilen ihre Einschätzungen zu den Herausforderungen und Bedürfnissen, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben.

Datenqualität und Datenharmonisierung

Wir betrachten die Qualität der Daten, ihre Harmonisierung und den Datenaustausch. Wie sieht es eigentlich mit medizinischen und pflegerischen Daten aus, insbesondere bei uneinheitlichen Pflegepraktiken und Dokumentationssystemen?

Ziele des Teil-Forschungsprojekts

Welches Ziel verfolgt der Pflege-Data Lake, und wie kann dieses Projekt die Pflegekräfte entlasten?

Frau Teynor erklärt, wie das Teilprojekt PflegePüB mit dem Data Lake interagiert und welche Probleme im Zusammenhang mit dem Pflegeüberleitungsbogen gelöst werden sollen. Außerdem besprechen wir, warum die Digitalisierung dieses Aspekts eine anhaltende Herausforderung darstellt, insbesondere im Kontext heterogener Systeme und unterschiedlicher Pflegeüberleitungsbögen. Wir besprechen zudem die Vorteile des digitalen Pflegeüberleitungsbogens und tauschen uns wie gewohnt über die Zukunft der Pflege aus.

Die Care Regio-Projekte Data Lake und PflegePüB zeigen, dass die Pflegebranche in Deutschland digitale Pioniere sind. Die Diskussionen über Datenqualität, Digitalisierung des Pflegeüberleitungsbogens und die Zukunft der Pflege geben einen spannenden Einblick in die wegweisenden Entwicklungen auf diesem Gebiet. Bleibt also dran für weitere Innovationen im PflegeFaktisch-Podcast!

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuellen Folgen rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen. In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch! Eure Francesca


Zurück