PflegeFaktisch mit Francesca
Veröffentlicht am:
Blick nach Liechtenstein: Pflegeentwicklung und neue Konzepte
In der heutigen Podcast-Folge bei PflegeFaktisch werfen wir einen aufschlussreichen Blick über die Landesgrenzen hinweg nach Liechtenstein: Wir sprechen mit Michael Rogner, Pflegewissenschaftler und Leiter der Abteilung für Pflegeentwicklung bei der Liechtensteinischen Alters- und Krankenpflege (LAK). Spannende Themen wie Pflegeentwicklung, Palliative Care und den Einsatz technischer Assistenzsysteme kommen auf.
Michaels beruflicher Werdegang und aktuelle Aufgaben
Michael hat einen beeindruckenden beruflichen Werdegang hinter sich: Er berichtet von Stationen als Pflegefachmann in Österreich bis hin zum Pflegeexperten in Liechtenstein. Seine derzeitigen Aufgaben bei der LAK beinhalten die Leitung der Abteilung für Pflegeentwicklung und die Gestaltung neuer Konzepte in der Pflege. Wir erhalten einen kurzen Einblick in das Fürstentum Liechtenstein und sein Gesundheitssystem. Michael erklärt, wie die Gesundheitsversorgung in diesem kleinen Land organisiert ist.
Die Liechtensteinische Alters- und Krankenpflege (LAK)
Michael erläutert die LAK, einschließlich der Anzahl der MitarbeiterInnen, der versorgten PatientInnen und BewohnerInnen sowie der Konzepte und Ansätze der Einrichtung. Dabei werden insbesondere die Schwerpunkte Pflegeentwicklung, Palliative Care und technische Assistenzsysteme hervorgehoben.
Pflegeentwicklung und Palliative Care
Die Rolle eines Pflegentwicklers wird genauer unter die Lupe genommen. Michael erklärt, wie Pflegeentwicklung in der Praxis umgesetzt wird und wie dies zu einem neuen Rollenverständnis bei den Pflegekräften führt. Des Weiteren konzentriert sich die Diskussion auf die aktuellen Veränderungen im Rollenverständnis der Pflege und die Akademisierung der Pflegeberufe. Michael erzählt von seinen Erfahrungen und gibt Einschätzungen zu diesem Thema.
Palliative Care: Kreativität und Versorgungsprozesse
Wir erörtern die Bedeutung von Palliative Care. Es gibt verschiedene kreative Ansätze in der Versorgung von PatientInnen am Lebensende, zu denen Michael uns an seinen Gedanken teilhaben lässt. Ein herausragendes Beispiel ist ein von der LAK entwickeltes Spiel, das die interaktive Kommunikation in der Palliativversorgung fördert. Auch erzählt uns Michael von der Palliative Care Box.
Die Palliative Care Box ist ein weiteres innovatives Konzept der LAK. Michael erklärt, wie diese Box eingesetzt wird, um die palliative Versorgung zu verbessern und auf die individuellen Bedürfnisse der PatientInnen einzugehen.
Wenn Ihr zudem noch wissen wollt, wie Michael Änderungen im Rollenverständnis in der Pflege sieht oder wie die Palliative Care Box funktioniert, schaltet gerne wieder ein.
Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in unsere Folgen rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.
In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!
Eure Francesca
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!