• Hilfe
  • Login

Veröffentlicht am:

Arbeitszeiterfassung: Bekanntes Thema in neuen Schuhen?

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Die Arbeitszeiterfassung ist ein aktuelles und viel diskutiertes Thema in den Medien. Doch ist es wirklich so neu? Und kennen wir die Regulierungen in der Pflege nicht schon? In der aktuellen Podcast-Folge spreche ich mit Rechtsanwalt Peter Sausen über Hintergründe und den aktuellen Stand der Dinge.

Peter ist Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Arbeitsrecht und ist ein bekannter Fachautor und Referent in der Pflege. Wir sprechen unter anderem über seine Beweggründe, warum er sich entschieden hat, sich mit den Einrichtungen in der stationären und ambulanten Pflege zu beschäftigen.

 

Digitale Zeiterfassung – Hürde oder Chance?

Fragen nach der Notwendigkeit einer digitalen Zeiterfassung und den damit verbundenen Einführungskosten bewegen die Pflegebranche aktuell sehr. Doch wen betrifft die Zeiterfassung eigentlich alles? Tatsächlich ziemlich viele Personen: Pflegekräfte in Schichtdiensten, Mitarbeiter in Management- und leitenden Funktionen sowie Heimleitungen und Inhaber von Betrieben!

Wir klären, ob es Ausnahmen gibt und was passiert, wenn die Zeiterfassung nicht eingeführt oder nur über den Dienstplan gesteuert wird. Die Mitbestimmungspflicht des Betriebsrats bei der Zeiterfassung wird ebenfalls thematisiert.

Weiterhin besprechen wir die Möglichkeit einer Übergangsfrist und die Empfehlungen für den Umgang und die Vorbereitung mit dem Betriebsrat. Auch mögliche Bedenken der Mitarbeiter werden diskutiert, wie zum Beispiel die Sorge nach übermäßiger Kontrolle und mögliche Auswirkungen auf die Versorgungsqualität im ambulanten Bereich.

 

Ein kritischer Blick

Doch ist die Zeiterfassung nun Fluch oder Segen? Können durch sie möglicherweise Fehlplanungen im Personaleinsatz aufgedeckt - und somit optimiert werden? Des Weiteren sprechen wir auch über die Zeiterfassung bei selbstständigen Pflegekräften und worauf Arbeitgeber und Arbeitnehmer achten sollten.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, dann hört doch gerne in die aktuelle Folge rein und besucht uns auf unserem Youtube-Kanal, dort könnt Ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren dalassen.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freu mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück