• Hilfe
  • Login

PflegeFaktisch mit Francesca

Veröffentlicht am:

Arbeitszeiterfassung - altes Thema in neuen Schuhen?

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Arbeitszeiterfassung ist ein aktuelles und in den Medien viel diskutiertes Thema. Aber ist es wirklich neu? Und kennen wir die Regelungen in der Pflege nicht schon? In der aktuellen Podcastfolge spreche ich mit Rechtsanwalt Peter Sausen über die Hintergründe und den aktuellen Stand.

Peter ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und ein bekannter Fachautor und Referent im Bereich Pflege. Wir sprechen unter anderem über seine Beweggründe, sich mit stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen zu beschäftigen.

 

Dokumentation von Arbeitszeit

Die Verordnung vom 13. September 2022 zur Dokumentation der Arbeitszeit wird thematisiert. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Pflegeeinrichtungen? Peter erklärt, was genau laut Gesetz dokumentiert werden muss und in welcher Form dies erfolgen kann und ob digital oder analog.

 

Digitale Zeiterfassung - Hindernis oder Chance?

Die Frage nach der Notwendigkeit einer digitalen Zeiterfassung und den Kosten für die Einführung eines solchen Systems bewegt die Pflegebranche. Doch wer ist eigentlich von der Zeiterfassung betroffen? Pflegekräfte im Schichtdienst, Mitarbeiter in Leitungs- und Führungspositionen sowie Heimleitungen und Betriebsinhaber!

Wir klären, ob es Ausnahmen gibt und was passiert, wenn die Zeiterfassung nicht eingeführt oder nur über den Dienstplan gesteuert wird. Auch die Mitbestimmungspflicht des Betriebsrats bei der Zeiterfassung wird thematisiert.

Offen ist noch, wie es sich mit einer Übergangsfrist verhalten wird und welche Empfehlungen für Umgang und Vorbereitungen mit dem Betriebsrat gegeben werden. Peter bespricht Bedenken auf Seiten der Mitarbeiterinnen, wie das Gefühl, kontrolliert zu werden und welche Folgen dies auf die Versorgungsqualität im ambulanten Bereich haben könnte.

 

Ein kritischer Blick

Doch ist Zeiterfassung Fluch oder Segen? Kann sie eventuell Fehlplanungen im Personaleinsatz aufdecken - und damit optimieren?

Außerdem sprechen wir über die Zeiterfassung bei selbstständigen Pflegekräften und worauf ArbeitgeberInnen achten sollten.

Wer neugierig geworden ist, kann gerne in die aktuelle Folgen reinhören und uns auf unserem Youtube-Kanal besuchen, wo ihr auch gerne Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren hinterlassen könnt.

In diesem Sinne, einfach weiter Podcast hören. Ich freue mich auf Euch!

Eure Francesca


Zurück