• Hilfe
  • Login

therapie

Veröffentlicht am:

5 Fragen an Software-Trainerin Jasmin: Der Einstieg mit MediFox therapie

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Ein Einblick in die Software-Schulungen

 

Viele TherapeutInnen setzen in ihrem Arbeitsalltag auf digitale Lösungen, um den Überblick über ihre täglich anfallenden Aufgaben zu behalten. Doch auch wenn eine Praxissoftware einen wichtigen Beitrag zu effizienteren, vereinfachten Workflows leisten kann, fällt einigen TherapeutInnen die Entscheidung für eine Software und damit auch für die Digitalisierung der eigenen Praxis schwer. Im Interview verrät Software-Trainerin Jasmin Köllmer, was KundInnen zum Einstieg mit MediFox therapie erwartet und gibt uns einen Einblick in den Einführungsprozess mit der Software.

 

Jasmin, als Software-Trainerin im Kundenservice begleitest Du TherapeutInnen beim Einstieg bzw. Wechsel zu MediFox therapie. Wie können wir uns Deine tägliche Arbeit vorstellen?

Als Software-Trainerin führe ich täglich Remote-Schulungen mit MediFox therapie KundInnen durch. Wir bieten den TherapeutInnen neben Präsenzschulungen vor Ort in ihren Praxen auch drei- oder sechsstündige Remote-Schulungen an. Bei diesen treten wir telefonisch in Kontakt und schalten uns per Fernwartung auf den PC, das iPad oder Tablet der KundInnen. Da die Kommunikation bei größeren Gruppen per Telefon erfahrungsgemäß etwas schwieriger funktioniert, wechseln wir hierbei meist auf Videokonferenz-Systeme wie Zoom oder Microsoft Teams. Gemeinsam gehen wir dann auf dem jeweiligen Gerät die Funktionen der Software Schritt für Schritt durch und beantworten offenen Fragen. Vor Beginn der Schulungen rufen wir unsere KundInnen außerdem an, um die Schulungsinhalte und Besonderheiten individuell abzustimmen. So haben wir die Möglichkeit, uns im Vorfeld optimal auf die Praxis, den Fachbereich und die Art der Abrechnung vorzubereiten. Unser Ziel ist es dabei, die Schulungen für die KundInnen so praxisnah, individuell und effizient wie möglich zu gestalten.

 

Natürlich möchten die KundInnen im Anschluss schnell in die Arbeit mit der Software einsteigen. Ist man denn nach der Schulung direkt startklar? Gibt es auch nachträglich die Möglichkeit, sich weiterführend zur Software informieren?

Ja, bereits nach der dreistündigen Schulung sind die KundInnen in der Regel bereit, ihren Praxisalltag mit den für sie relevanten Software-Funktionen bewältigen zu können. Besonders KundInnen, die bisher noch keine Berührungspunkte mit digitalem Praxismanagement hatten, gebe ich den Tipp, eine offene Einstellung gegenüber Software im Allgemeinen mitzubringen, denn so funktioniert der Einstieg MediFox therapie ganz leicht. Über unsere Schulungen hinaus bieten wir auch kostenlose Webinare zu den Hauptthemen Abrechnung, Terminplanung sowie Artikel- und Preislisten an. Zusätzlich haben unsere KundInnen immer die Möglichkeit, den Kundenservice per Mail oder Telefon zu kontaktieren und bei umfangreicheren Themen auch zusätzliche Schulungen zu buchen. Auf der MediFox therapie Website gibt es außerdem die Wissensdatenbank, die Artikel und Erklärvideos zu den Funktionen der Software beinhaltet.

 

Nun hast Du schon viele KundInnen bei ihrem Start mit MediFox therapie unterstützt und kennst die Sorgen, die beim Start mit der Software im Raum stehen. Welche Fragen beschäftigen die KundInnen im Vorhinein?

Die meisten Fragen, die ich bekomme, betreffen den Abrechnungsprozess. Oftmals haben TherapeutInnen die Ängste oder Befürchtungen, die Abrechnungen mit einer neuen Software nicht so durchführen zu können, wie sie es sich vorstellen. Tatsächlich sind sie nach der Schulung sehr überrascht und begeistert darüber, wie unkompliziert und bedienungsfreundlich die Abrechnung in MediFox therapie funktioniert. Da unsere Abrechnung sehr intuitiv aufgebaut ist und die KundInnen per Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den jeweiligen Abrechnungsweg geleitet werden, sinkt auch die Fehleranfälligkeit. Viele KundInnen schätzen außerdem, dass die Belegprüfung nicht zwingend an einem bestimmten Stichtag durchgeführt werden muss, sondern auch im laufenden Monat stattfinden und erst zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden kann.

 

Ein häufiges Thema vor dem Software-Start ist also die „Angst vor der Abrechnung“: Unterstützt Du in den Schulungen auch bei der Lösungsfindung und Fragestellungen rund um den Abrechnungsprozess?

Auf jeden Fall! In unserem Telefonat vor den Schulungen fragen wir die KundInnen nach ihrer Abrechnungsart und passen darauf aufbauend unsere Schulungsinhalte an, um möglichst praxisnah und individuell schulen zu können. Für TherapeutInnen, die ihre Abläufe noch weiter vereinfachen möchten, geben wir außerdem einen Einblick in den Abrechnungsprozess mit unserem Kooperationspartner, der BFS Abrechnungs GmbH. Wenn sich die KundInnen für unsere Praxissoftware entscheiden, dann entscheiden sie sich zu 80 Prozent auch für die Abrechnung über die BFS Abrechnungs GmbH, was wiederum einige Prozesse vereinfacht: Unabhängig von der jeweiligen Kasse können die KundInnen alle Belege an den Abrechnungsdienstleister schicken. Somit sparen sie zum einen Arbeit, zum anderen wird die Verantwortung durch den Abrechnungsservice abgetreten. Bei Unstimmigkeiten erhalten die KundInnen einen Hinweis und die Möglichkeit zur nachträglichen Korrektur.

 

Nun gibt es auch einige Praxen, die bereits digital arbeiten und unsicher sind, ob sie ihre Software wechseln sollten. Auf welche Weise unterstützt ihr die KundInnen im Falle eines Software-Umstiegs?

Wir bieten den KundInnen eine sogenannte Stammdatenübernahme an. Wenn sie zuvor schon eine Software genutzt haben und sich für MediFox therapie entscheiden, brauchen sie nicht alle Daten neu einzupflegen, sondern können diese ganz einfach in das neue System übertragen lassen. Die Datenübernahme passiert vor der ersten Schulung, sodass das System zum Start vollständig für die KundInnen eingerichtet ist. Nach der Schulung kann die Praxis sofort starten und anfangen, erste Termine zu vergeben. Und auch im Anschluss steht unser Kundenservice natürlich gerne für Fragen bereit.

 

Jasmin, vielen Dank für das Gespräch und den spannenden Einblick in den Einführungsprozess, der unsere KundInnen zum Software-Start mit MediFox therapie erwartet.

 

Du möchtest Dich in einem individuellen Gespräch zu unserer Softwarelösung informieren? Dann vereinbare jetzt mit wenigen Klicks deinen persönlichen Beratungstermin per Live-Video.


Zurück