• Hilfe
  • Login

Stationär

Veröffentlicht am:

voize x MEDIFOX DAN: Der Pflege noch mehr Stimme geben

News Vorschaubild
News Vorschaubild

Ganz getreu dem Motto „Mehr Hilfe für Helfer“ setzen wir bei MEDIFOX DAN alles daran, die Pflegebranche mit digitalen Lösungen bestmöglich zu unterstützen. So freuen wir uns verkünden zu dürfen, dass wir einen neuen Partner an unserer Seite haben, der uns in unserer täglichen Mission unterstützt. Mit voize wird die Pflegedokumentation nun noch einfacher und intuitiver, denn diese erfolgt über eine KI-gestützte Spracheingabe, die per Schnittstelle in MD Stationär genutzt werden kann. Im gemeinsamen Gespräch berichtet Geschäftsführer Fabio Schmidberger, warum es sich das Team zur Aufgabe gemacht hat, die Dokumentation für Pflegekräfte zu vereinfachen, wie voize funktioniert und was die Partnerschaft für die Pflegebranche bedeutet.

 

Fabio, Du bist einer der Geschäftsführer und Gründer von voize. Aus welchen Gründen habt Ihr das Unternehmen gegründet, was ist Eure Mission?

Fabio Schmidberger: Als mein Opa vor vier Jahren in ein Pflegeheim umgezogen ist, haben wir gesehen, wie aufwendig die Dokumentation im Pflegebereich ist. Es gab Papier-Bewegungsbögen, die für ihn handschriftlich ausgefüllt und Stunden später von den Pflegekräften in den Computer übertragen werden mussten. Das war nicht nur in dem Pflegeheim von meinem Opa, sondern auch in ganz vielen anderen Einrichtungen der Fall. Deswegen haben wir uns entschlossen, mit voize eine einfache Dokumentation per Spracheingabe zu ermöglichen. Die Dokumentation kann direkt während der Pflege eingesprochen werden, so bleibt mehr Zeit für die direkte Bewohnerversorgung.

Warum ist es Euch so wichtig, die Pflegekräfte mit digitalen Lösungen zu entlasten?

Fabio Schmidberger: Wer sich bewusst entscheidet in die Pflegebranche zu gehen, macht das, um mit Menschen zu arbeiten und sich zwischenmenschlich um die Bewohnenden zu kümmern. Da ist es umso wichtiger, dass die Zeit mit den Bewohnenden maximal ausgenutzt werden kann. Zudem gibt es einen stark ansteigenden Fachkräftemangel in der Pflege. Wir haben uns daher entschlossen Pflegekräfte mit künstlicher Intelligenz bei administrativen Aufgaben und der Dokumentation zu entlasten.

Auf der ALTENPFLEGE 2024 haben wir gemeinsam ein großes Geheimnis gelüftet: voize ist nun auch per Schnittstelle in MD Stationär verfügbar. Warum habt Ihr Euch für MEDIFOX DAN als Partner entschieden?

Fabio Schmidberger: MEDIFOX DAN ist als Branchenlösung flächendeckend bei sehr vielen Pflegeeinrichtungen im Einsatz. Mit der Integration von voize in MD Stationär geben wir nun den Mitarbeitenden in der Pflege die Möglichkeit, in ihrem bekannten und bewährten MEDIFOX DAN Umfeld auch die Spracheingabe von voize nutzen zu können. So kann in der MD Stationär App, also in dem Umfeld, in dem sich die Mitarbeitenden in den Einrichtungen schon wohlfühlen, jetzt die voize Spracheingabe genutzt werden. Alles, was eingesprochen wird, wird direkt in die Pflegedokumentation von MD Stationär übernommen.

Was sind die großen Benefits von voize?

Fabio Schmidberger: voize liefert drei große Vorteile für Pflegende: Zum einen gewährleisten wir eine große Zeitersparnis, da die Dokumentation nicht mehr manuell eingetippt werden muss. Egal, was man dokumentieren möchte, man drückt den Spracheingabeknopf oder sagt das Startwort „Dokumentiere“, um die Spracheingabe freihändig auslösen, ganz ohne das Tablet in der Hand zu haben. Das spart viel Zeit und Arbeit bei der Dokumentation.

Der zweite große Vorteil ist die KI von voize, denn diese versteht genau, was die Pflegekraft möchte und erstellt daraus die passende Dokumentation. Als Pflegekraft beschreibe ich wie ich heute gepflegt habe und die voize KI erstellt mir automatisch die richtige Dokumentation. Die KI weiß genau in welche Formulare und Felder die notwendigen Daten gehören. Zudem übernimmt sie die Rechtschreib- und Grammatikkontrolle sowie die Zeichensetzung. Das macht die Dokumentation deutlich einfacher, insbesondere für Mitarbeitende, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Damit kann die Qualität der Dokumentation nachhaltig verbessert werden.

So hilft voize dabei, den Pflegeberuf und die Arbeitsprozesse im Pflegeheim attraktiv zu gestalten. Ich kann die Mitarbeitenden mit intuitiven und digitalen Lösungen begeistern, ihnen mehr Zeit für die Bewohnenden geben und ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, welches besonders viele Pflegekräfte auf mein Unternehmen aufmerksam macht.

Welchen Mehrwert hat die neue Partnerschaft von MEDIFOX DAN und voize nun für die stationäre Pflege und wird diese Partnerschaft in Zukunft weiter ausgebaut?

Fabio Schmidberger: Die Partnerschaft von voize und MEDIFOX DAN gibt der Pflege die Möglichkeit, einfache und intuitive Spracherkennung direkt in dem gewohnten Arbeitsumfeld mit einfachen Mitteln zu nutzen. Es muss kein System ausgetauscht werden, man kann reibungslos mit MD Stationär weiterarbeiten. Zusätzlich erweitern wir das KI-Portfolio der Dienst- und Tourenplanung von MEDIFOX DAN nun auch um den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Pflegedokumentation. Dieses Erfolgsrezept werden wir in Zukunft auch auf die anderen MD-Bereiche anwenden.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke in Eure Unternehmensgeschichte und Mission, die Pflege durch digitale Lösungen zu entlasten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und sind froh, Euch mit an Bord zu haben.


Zurück