Ambulant – Stationär
Veröffentlicht am:
Mehr Antrieb bei der Etablierung digitaler Standards in der Pflege - MEDIFOX DAN ist Gründungsmitglied des neuen Verbandes VdSP
Mit „Mehr Hilfe für Helfer“ sendet MEDIFOX DAN schon seit einiger Zeit eine klare Botschaft an die professionell Pflegenden. Jetzt wird diese Hilfe um eine weitere starke Stimme ergänzt. MEDIFOX DAN baut seine rahmenpolitischen Beteiligungen aus und ist Gründungsmitglied des neuen „Verbandes für digitale Standards in der Pflege“ (VdSP).
„Als einer der führenden Softwareanbieter sind wir schon lange in der Pflegebranche unterwegs und haben dabei viele Erfahrungen gemacht, vor allem auch bei rahmenpolitischen Veränderungen. Wir kennen den Pflegemarkt und wollen die Digitalisierung voranbringen – und das geht am besten durch die aktive Gestaltung und Etablierung von offenen Standards, um bestehende Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Ein Fokus liegt dabei auf der sicheren Erfassung und Übermittlung von Leistungsdaten zur Abrechnung und der Dokumentation in der Pflege", so Arne Burandt, Geschäftsführer und Chief Technology Officer bei MEDIFOX DAN.
Der neu gegründete Verband hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung der Pflege durch effiziente Dokumentations-, Kommunikations- und Datenaustauschsysteme aktiv voranzutreiben. Dabei versteht sich der VdSP als Ergänzung zu bestehenden fachpolitischen Verbänden – mit dem klaren Fokus auf konkreter Umsetzungskompetenz, zum Beispiel im aktuell hochdiskutierten Bereich der Abrechnung.
„Es ist leider keine Seltenheit, dass der bestehende Weg zur Abrechnung ambulanter Pflegeleistungen in eine Sackgasse führt. Und trotzdem stellte man in der Vergangenheit schnell fest, dass eine neue Streckenführung in diesem Bereich von Widerständen geprägt ist. Als Gründungsmitglied kennen wir die Mengen an Papier nur zu gut, die monatlich zwischen den Leistungserbringern und Kostenträgern hin und hergeschickt werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die jeweiligen Softwarehäuser und Abrechnungsdienstleister jetzt gemeinsam frische Ideen entwickeln und diese smart in ihren Softwarelösungen umsetzen. Die geballte Expertise, die im VdSP zusammenkommt, ist so sicherlich einzigartig im Markt“, ergänzt Joachim Kiefer, Chief Commercial Officer und ebenfalls Teil der MEDIFOX DAN-Geschäftsführung.
Als Gründungsmitglied möchte die MEDIFOX DAN-Gruppe innovative Impulse bei entscheidenden Fragen der Digitalisierung setzen. Das geschieht in enger Zusammenarbeit mit der BFS Abrechnungs GmbH, die ein Joint Venture der SozialBank AG und MEDIFOX DAN ist. Die BFS Abrechnungs GmbH stellt mit dem Geschäftsführer Dr. Carsten Steinhoff den Co-Vorsitzenden des Verbandes:
„Wir haben in Deutschland eine starke Ärztelobby, eine mächtige Pharmaindustrie und nicht zuletzt sehr selbstbewusste Kassen, die gut organisiert sind – dies alles hat die Pflege nicht. Dadurch stehen unseren Kundinnen und Kunden wesentliche Prozesse nicht zur Verfügung, gerade im Bereich der Abrechnung. Was vorherrscht sind manuelle, analoge und zeitraubende Wege, die monatlich wichtige Care-Zeit in Anspruch nehmen. Mit unserem Engagement im VdSP möchten wir dazu beitragen, digitale und somit fortschrittliche Prozesse in der Pflege zu etablieren.“
Mit der Gründung inmitten des politischen Berlins und einem Büro "Unter den Linden" ist der VdSP nah am Geschehen und möchte die führende Stimme für digitale Standards in der Pflege und damit erster Ansprechpartner für die Praxis werden.
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!