PflegeFaktisch mit Francesca
Veröffentlicht am:
HelpAge - für ältere Menschen weltweit
Das Thema „altern in Würde“ nimmt global eine zunehmend wichtige Rolle ein, gerade in Ländern, die keine sozialen Sicherungssysteme haben. HelpAge möchte durch gezielte Hilfe zur Selbsthilfe ältere Menschen weltweit unterstützen und sich für ihre Rechte einsetzen. In unserer Podcast-Folge sprechen Nadine Fels von HelpAge und Unternehmensbotschafter Gunnar Sander über ihre Projekte und den Auftrag von HelpAge. Die Arbeit der Organisation zeigt eindrucksvoll, wie Altern in sozialen Notlagen menschenwürdig ermöglicht werden kann.
Hilfe für SeniorInnen: Der Auftrag von HelpAge
HelpAge begann in Afrika mit Projekten für Großmütter, die durch die HIV/AIDS-Krise Verantwortung für ihre Enkelkinder übernehmen mussten. Heute arbeitet HelpAge in mehr als 50 Ländern und bietet unter anderem „Mikro-Renten“ und Eigeninitiativprojekte, wie Schweinezucht für ältere Menschen in Tansania, an. So werden Kleinprojekte gefördert, die Selbstständigkeit und Würde im Alter stärken und ältere Menschen aktiv unterstützen.
Zugang zu medizinischer Versorgung und rechtlicher Unterstützung
Eine wichtige Herausforderung für HelpAge ist die medizinische Grundversorgung und rechtliche Unterstützung von SeniorInnen. In vielen Regionen gibt es kaum Zugang zu Diagnosen und Medikamenten. Ehrenamtliche Home Care Volunteers leisten hier wertvolle Arbeit, indem sie ältere Menschen zu Hause besuchen. Nadine beschreibt, wie Freiwillige gerade in Krisenzeiten wie der Pandemie oder in Kriegsgebieten wie der Ukraine älteren Menschen helfen, ihre Grundbedürfnisse zu sichern und Isolation zu überwinden.
Zukunftsperspektiven und Unterstützungsmöglichkeiten
HelpAge wünscht sich mehr Unterstützung durch Pflegeunternehmen und Einzelpersonen, um das Thema Altern in Würde international sichtbarer zu machen. Gunnar betont die Rolle des Internationalen Tags der älteren Menschen am 1. Oktober als Gelegenheit auf die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen aufmerksam zu machen. Spenden und ehrenamtliches Engagement können dazu beitragen, dass die Lebensqualität von SeniorInnen weltweit verbessert werden kann.
Wenn ihr neugierig geworden seid, dann hört jetzt in diese wunderbare PflegeFaktisch-Folge rein. Besucht uns auch gern auf unserem YouTube-Kanal und lasst Eure Fragen, Anregungen und Feedback in den Kommentaren da. In diesem Sinne – einfach weiter Podcast hören, ich freue mich auf euch.
Eure Francesca
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!